Thema:
Sehr treffend flat
Autor: Boabdil
Datum:05.05.21 08:20
Antwort auf:Wagenknecht zur grünen Wohlfühl Partei für Wohlhabende von Pfroebbel

Finde ich alles wieder sehr treffend von Wagenknecht aufgezeigt.

Die letzte grüne Regierungszeit auf Bundesebene endete 2005. Das liegt so lange zurück, dass sich die meisten nicht mehr daran erinnern, was angesichts der Ergebnisse – von Hartz IV bis zur Beteiligung an völkerrechtswidrigen Kriegen – natürlich ein großer Vorteil ist. Und dass die Grünen Angela Merkels Corona-Politik in den letzten Monaten allenfalls in dem Sinne missbilligt haben, dass sie die Einschränkungen gern immer noch strenger und länger gehabt hätten, ist im medialen Rummel um ihre Modernität ohnehin untergegangen.

Wer grün wählt oder zumindest den Meinungsinstituten sagt, dass er das vorhat, hebt also zugleich sein Selbstwertgefühl.

Man kann aber natürlich auch den Weg gehen, viele Güter und Dienstleistungen, die heute zum normalen Leben dazugehören, so zu verteuern, dass sie wieder zu einem Luxus werden, zu dem dann nur noch Privilegierte Zugang haben. Dadurch sinkt der Verbrauch und mit ihm die Produktion, und auch das spart natürlich Ressourcen und CO2. Das ist der Weg der Grünen, und jeder sollte sich überlegen, ob er wirklich zu jenen oberen 30 Prozent gehört, die sich das ohne größere Einbußen leisten können.

Insbesondere das hier ist echt bedenklich: Er bedeutet immerhin, dass die übergroße Mehrheit der Bevölkerung sich von keiner Partei mehr wirklich vertreten fühlt. Ein Vertrauensschwund dieser Größenordnung ist für eine Parteiendemokratie, wie wir sie in Deutschland haben, eigentlich so bedenklich, dass die Umfrage eine öffentliche Grundsatzdebatte über die Ursachen hätte auslösen müssen. Aber man war offenbar gerade zu sehr damit beschäftigt, eine Masseneuphorie für die Grünen herbeizuschreiben, als dass man Zeit und Lust gehabt hätte, sich mit diesem ernüchternden Resultat zu befassen.

Den Höhenflug der Grünen kann ich genauso wenig nachvollziehen wie die Zustimmung zu Söder. Aber Amnesie und die wirklich schlechten bzw. inkompetenten politischen Alternativen, sorgen wohl gerade für 25+ Prozent und man selbst fühlt sich toll, weil man ja was fürs Klima macht, oder?


< antworten >