Thema:
Re:Copyright für Source Code flat
Autor: K!M
Datum:05.05.21 06:32
Antwort auf:Copyright für Source Code von rash65

>Ich habe zum Monatsende bei meinem Arbeitgeber gekündigt. In meiner Freizeit habe ich jedoch ein relativ mächtiges Tool entwickelt und während der Arbeit eingesetzt und mit vielen Kollegen geteilt.
>
>Jetzt möchte ich:
>- Das Projekt selbstständig weiterentwickeln und vermarkten (als Nebengewerbe)
>- Den Sourcecode meinen Kollegen hinterlassen
>
>Dabei möchte ich meinem alten Arbeitgeber volle Nutzungsrechte einräumen und die Möglichkeit eigene Anpassungen vorzunehmen. Was ich allerdings nicht möchte, ist das irgendein Mitarbeiter den Code öffentlich bei GIT zur Verfügung stellt. Außerdem möchte ich klarstellen, dass es _mein_ Code ist und ich über den frei verfügen kann.


Wie sind Mitarbeitererfindungen in deinem Arbeitsvertrag geregelt?
Kann sein, dass er bereits uneingeschränktes Nutzungsrecht hat.
Dein Urheberrecht kann man dir nicht nehmen. Du kansst immer frei darüber verfügen.

bist du bereit mit einem Anwalt das durch zusetzen? Dann lass einen Nutzungsvertrag aufsetzen.  Lohnt sich IMO nicht, siehe unten...


>Hat da vielleicht jemand Erfahrung drin? Kann ich die Bedingungen einfach so als Header reinschreiben?

ja kannst du, also dein Copyright, Name, Kontaktmöglichkeiten wichtig Versionsnummer reinschreiben. Dann schreibst du rein was du explizit erlaubst also Nutzung, Kompilation und Code Änderungen und was du ausschließlich möchtest.

das ist alles okay, aber wenn sich jemand nicht dran hält musst du das erstmals merken und dann teuer vor Gericht durchsetzen. IMO gibt es einen besseren Weg...

Du machst in deiner Entwicklung eine neue Major Version und sorgst dafür, dass die einfach besser ist als der Stand, den dein Arbeitgeber hat. Schneller, weniger Bugs, mehr Features, mehr Dokumentation und kostenpflichtiger Support.

Vielleicht kannst du den alten Arbeitgeber schon als ersten Kunden gewinnen, da hast du schon den Fuss in der Tür. und die neue Version verkaufst du natürlich als Proprietäre Software.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >