Thema:
Re:Copyright für Source Code flat
Autor: _bla_
Datum:04.05.21 22:56
Antwort auf:Copyright für Source Code von rash65

>Ich habe zum Monatsende bei meinem Arbeitgeber gekündigt. In meiner Freizeit habe ich jedoch ein relativ mächtiges Tool entwickelt und während der Arbeit eingesetzt und mit vielen Kollegen geteilt.
>
>Jetzt möchte ich:
>- Das Projekt selbstständig weiterentwickeln und vermarkten (als Nebengewerbe)
>- Den Sourcecode meinen Kollegen hinterlassen
>
>Dabei möchte ich meinem alten Arbeitgeber volle Nutzungsrechte einräumen und die Möglichkeit eigene Anpassungen vorzunehmen. Was ich allerdings nicht möchte, ist das irgendein Mitarbeiter den Code öffentlich bei GIT zur Verfügung stellt. Außerdem möchte ich klarstellen, dass es _mein_ Code ist und ich über den frei verfügen kann.


Du solltest vermutlich erstmal sehr genau deinen Arbeitsvertrag durchlesen, was da genau zum Thema Nutzungsrechte drinsteht und evt. auch von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Es könnte evt. sein, dass dein ehemaliger Arbeitgeber exklusive Nutzungsansprüche anmeldet, alleine das du das Ganze in deiner Freizeit erstellt hast, schützt dich davor noch nicht sicher. Du willst vermutlich daher eigentlich einen Vertrag mit deinem ehemaligen Arbeitgeber, der ihm einerseits die von dir beschriebenen Rechte einräumt, aber in dem andererseits dein ehemaliger Arbeitgeber eben auch einräumt, dass er keine exklusiven Rechte an dem Tool hat und du das Tool entsprechend verkaufen darfst, du damit keine Verschwiegenheitsklauseln brichst usw. Auch wenn ihr euch derzeit einig seid, könnte sich die Situation halt ändern, wenn dein Nebengeschäft sehr erfolgreich wird.


< antworten >