Thema:
Ich hab einen Kia Proceed GT bestellt flat
Autor: Evilution-X
Datum:04.05.21 19:42
Antwort auf:Auto Thread #30: Are M's Electric? von enju

Er soll schon im Juni geliefert werden und ich freue mich wie ein Schnitzel.

Optisch für mich eines der schönsten Großserienmodelle aktuell und gerade bei Kombis neben dem Mazda 6 überhaupt der einzige, den ich wirklich schön finde.

Bestellt haben meine Frau und ich ihn in Deluxe Weiß:

[https://autophorie.de/wp-content/uploads/2019/01/2019-kia-proceed-gt-weiss-test-620x350.jpg]

[https://autophorie.de/wp-content/uploads/2019/01/2019-kia-proceed-gt-weiss-test-4-620x350.jpg]

Auf heise.de schrieb der Tester, dass das Heck nach V8 aussieht. Da hat er recht, finde ich. Aber es sind leider "nur" 1.6 Liter und 204 PS. Dazu ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen. Dafür sollen dann aber auch Verbräuche von knapp unter 7 Litern möglich sein. Sagt zumindest spritmonitor.de.

Aktuell fahre ich einen 18 Jahre alten Opel Astra, der nicht einmal eine manuelle Klimaanlage oder PDC hat. Das wird also schon ein ziemlicher game changer :D
Der Kia kann sogar in Parklücken und -Boxen selbstständig ein- und ausparken.

Das der Motorensound im Innenraum etwas künstlich klingt und das es nur statische LED Schweinwerfer gibt, sind die einzigen Sachen, die mich etwas stören. Also Meckern auf ganz hohem Nivea. Aktuell fahre ich ja mit H7-Teelichtern herum. Fahren lässt sich der Wagen super. Zumindest bei der kurzen Probefahrt hat das DCT nicht genervt und der Motor zieht bis 160 gut durch. Das fand ich bemerkenswert, denn der Hyundai i30 N geht unten raus wesentlich brachialer ab, aber so ab Richtgeschwindigkeit ist der Unterschied dann gar nicht mehr so groß. Und den i30 gab und gibt es bis dato halt auch nicht mit Automatik - die ist nur mit dem Facelift angekündigt. Sonst hätte ich vielleicht noch versucht, meiner Frau das Fastback als Familienkutsche unterzujubeln :D


< antworten >