Thema:
Re:naja, ist schon ziemlich dumm flat
Autor: Sockenpapst
Datum:04.05.21 18:19
Antwort auf:Re:naja, ist schon ziemlich dumm von MOGli

>Der Vergleich ist nicht nur aufgrund wesentlicher Teile des Geschäftsmodells Teslas naheliegend, sondern hinsichtlich des Aufhängers des Artikels fast schon zwingend. Denn wie könnte ich eine mögliche Überbewertung einer Aktie besser veranschaulichen, als im Vergleich zum direkten Wettbewerbsumfeld? Einem Artikel inhaltliche Stringenz vorzuwerfen, ist, äh, nicht wahnsinnig überzeugend.

>für mich liest es sich einfach nur nach: Daimler bekommt zu wenig Aufmerksamkeit für sein E-Auto, zu wenig Lob, zu wenig Anerkennung. Tut mir leid, dass ich so negativ bin, aber für mich passt das einfach in eine Reihe von Wadenbeisserei gegenüber dem Herausforderer, der für die alteingesessenen Platzhirsche einfach zu wenig Stallgeruch hat. Bin da sicherlich zu emotional, das stimmt - hast Du unten auch zurecht kritisiert. Ich finde halt, dass es in ein Gesamtbild passt. Zudem auch noch schön "Meta", weil Musk sich ja auch öffentlich negativ über die leerverkäufer geäußert hat.

Ja klar, das ist eine nachvollziehbare Lesart, zumal man ja sicher auch die unterstellten Interessen (und Vorurteile...) der Leserschaft bedienen möchte. Ich möchte trotzdem auch zu Bedenken geben, dass Tesla - auch wegen Musks allseits bekannten Kleinkrieg mit Shorts - so ziemlich das Paradebeispiel für´s Thema ist, und sich die Grundannahmen und Risiken hier schön griffig mit bekannten Markennamen veranschaulichen lassen. Sowas erklärt man nicht mit Pennystocks aus Bangladesch. (Gamestop mal außen vor, das Thema ist als Meldung totgeritten und noch mehr Casino). Es muss nicht immer alles zwangsläufig einer Agenda folgen.*

>Und dann schreibt so ein subversiver Redakteur einen ironischen Aufruf... nun ja... hab ich im Finanzteil der seriösen FAZ so nicht erwartet.

Witzigerweise findet man in der FAZ gerade zu Finanzberatungsthemen regelmäßig süffisante und/oder überspitzte Artikel, imo viel häufiger als zu den meist verkniffen-dogmatisch runtergeleierten (wirtschafts-)politischen Themen. Von daher wundert mich Deine Verwunderung. :)

*Es ist echt unfassbar ermüdend, dass absolut alles zu Tesla mittlerweile ein reines Politikum und Minenfeld ist - oder zumindest so dargestellt wird. Und das liegt keinesfalls allein an bösen Hatern der Marke.


< antworten >