Thema:
Re:MacBook Bootcamp Windows-Partitionsfrage flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:04.05.21 17:25
Antwort auf:MacBook Bootcamp Windows-Partitionsfrage von Guy

>Habe hier ein 2014er MacBook Pro mit 512er SSD und 16GB RAM.
>Update auf MacOS Big Sur geht nicht mehr, bricht immer ab.
>Die Diagnose sagt, es seien zwei Speicherzellen (oder Blöcke, whatever the fuck) defekt seien.


Ähm, kann es sein, dass dein MB nicht mehr kompatibel zu BS ist? Dann schmeisst das OS gerne mal so eine Fehlermeldung aus. Defekte Blöcke sollten bei einer SSD kein Problem darstellen, solange genug Reserve bzw. TRIM funktioniert (wobei das die Controller eh automatisiert übernehmen).



>Abhilfe könnte lt. Apple da nur ein Mainboard-Tausch bringen, der geht wenn nur noch über Gravis & Co. und läge bei ca. 700,- € - uninteressant!
>Das Vorgänger MacOS lässt sich wenn dann nur mit vielen Versuchen wieder installieren, keinen Bock drauf!
>
>Ist aber kein allzugroßes Problem, ich wurde mit MacOS nie warm, bin zu sehr Windows-Kind und konnte (und wollte) mich nie umgewöhnen, habs seit 2014 versucht, geht nicht und ich vermisse es auch nicht (ja, steinigt mich).
>Was dazu geführt hat, dass ich eh zusätzlich per Bootcamp Windows auf dem MacBook habe.
>Und dieses fährt auch nach wie vor hoch und funktioniert einwandfrei.
>Windows scheinen die defekten Speicherzellen nicht zu stören - ein Schelm, wer da denkt, MacOS würde ohne sie wirklich nicht funktionieren oder Apple möchte hier nur der Verkauf neuer Hardware ankurbeln.
>Daher nun der Plan, das MacBook nur mit Windows weiter zu benutzen.
>
>Jedenfalls ist es nun so, dass ich seinerzeit die Hälfte der 512 GB für MacOS und die andere Hälfte für Windows partitioniert hatte.
>Die 256 GB von MacOS liegen aber ja nun brach.
>Kann ich jetzt einfach unter Windows in der Datenträgerverwaltung diese Partition löschen, neu erstellen & formatieren - und Windows fährt nach wie vor hoch?
>Oder liegt auf dieser Partition auch der Befehl, dass von Windows gestartet werden soll?
>Würde den brach liegenden Speicherplatz gerne untern Windows nutzen können, wäre ja sonst schade drum...


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname