Thema:
Warum haben nicht alle Bildschirme Helligkeitssensoren? flat
Autor: T-Storm
Datum:03.05.21 18:59
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Also in dem Fall Monitore und Fernseher. Telefone kriegen das ja erfreulicherweise mehr oder minder gut hin.

Es ist doch komplett unlogisch, dass dies auch bei fest installierten Bildschirmen bzw. denen in Laptops kein normales Feature ist. Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der den Bildschirm nicht nur entweder bei Sonnenschein oder in der Nacht betreibt, oder? Das sind doch bei vermutlich allen Menschen sehr unterschiedliche Helligkeitssituationen, die dann auch entsprechend unterschiedliche Bildschirmhelligkeiten erfordern. Oder bin ich wirklich einer der wenigen, der nicht gerne in ein Flutlicht schaut, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist?

Das frustriert mich mittlerweile seit 15 Jahren schon ziemlich, selbst Bildschirme, die in den Einstellungen einen Eintrag haben, der so klingt, als würde die Helligkeit automatisch angepasst werden, tun das nicht. Und dabei wär das doch sicher eine super simple und günstige Sache mit hohem Nutzwert.

(Vor allem, und mir ist klar, dass es das sowieso nicht gäbe, wenn man dem Nutzer erlauben würde die Hintergrundbeleuchtungsstärke/Helligkeit des Monitors als Kurve an die Umgebungshelligkeit anzupassen. Das fände ich so enorm sinnvoll und nützlich, ich möchte ob des Wissens weinen, dass ich mit dieser Meinung vermutlich alleine bin.)


< antworten >