Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: Fieldy
Datum:03.05.21 13:06
Antwort auf:Re:Sammelantwort von Mark_TE

>>Bei den Geschirrspülern ist der niedrige Sockel der Ikea-Schränke das Problem, für denen man dann Geräte mit Vario-Schanier (oder eine andere ähnliche Bezeichnung) benötigt. Die liegen preislich dann aber auf ähnlichen Niveau wie das Ikea-Gerät. Und die beiden Ikea-Geschirrspüler, die für uns in Frage kommen, sind auch Bosch-Geräte (anstatt Electrolux/Whirlpool, von denen Ikea sonst die Geräte bezieht).
>
>Der passt z.B. und sind auch zufrieden. Die Überlegung ob Ikea oder Fremd GS war bei uns auch lange ein Thema.  [https://www.mediamarkt.de/de/product/_siemens-sx636x03me-2171019.html]


Danke für den Link! Problem ist nur: Den gibt es anscheinend aktuell nirgendwo. Bei der ersten groben Planung zusammen mit Ikea wurde seitens Ikea schon drauf hingewiesen, dass wir unbedingt diese Vario-Schaniere benötigen. Sofern ich das aber sehe, ist das bei weitem kein Standard oder? Der Markt an Elektrogeräten ist ja an sich schon unübersichtlich, dann aber noch drauf zu achten, dass das gewünschte Gerät von den Maßen her passt macht es nicht einfacher :D

>>Beim Kühlschrank ist es dann eine Frage der Fronten in Bezug auf die Verteilung zwischen Kühl- und Gefrierschrank. Es passen zwar viele Geräte vom Nischenmaß her (178er Nische), aber wenn ich das richtig sehe, dann passen die Ikea Fronten nicht genau drauf. Sorgen macht mir bei Ikea-Kühlschränken aber die Laustärke. Es wird eine größere Wohnküche werden, daher dachte ich da etwas mehr drauf diesmal. Daher bin ich mir bei dem Thema Kühlschrank noch nicht ganz sicher.
>
>Genau darauf wollte ich hinweisen. Wir haben erst letzten Monat unsere bisherige normale Ikea Küche durch einen Umzug in eine offene Küche plus Kochinsel verwandelt. Und der Kühlschrank nervt jetzt. Wir haben den Tinad von Ikea und der macht schon hörbare Geräusche der nervigen Art. Bisher hat es null gestört weil es halt ein eigener Raum war, aber jetzt überlege ich sogar den auszutauschen.


Ich gebe das mal an meine Frau weiter, das ist auf jeden Fall ein Argument, dass ich auch schon angebracht hatte :)
Den Tinad hatten wir auch erst in der Planung, den haben wir aber schon gegen den Köldgrader getauscht. Der ist allerdings dann auch direkt schon einiges teurer. Das ist zwar an sich nicht das Problem, wenn es dann am Ende ein gutes Gerät ist. Vielleicht tue ich Ikea etwas unrecht, aber ich bin nicht ganz davon überzeugt, Elektrogeräte bei Ikea zu kaufen.


< antworten >