Thema:
Re:Geil. Hätte ich Geld, würde ich... flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.05.21 10:45
Antwort auf:Re:Geil. Hätte ich Geld, würde ich... von hellbringer

>>Ich hoffe, dass bald umgeschwenkt wird und Anbaufläche für direkten Verzehr statt Futtermittel und damit ineffiziente Verwertung umgewandelt wird. Dann sollte sich auch das Rohstoff-Problem lösen. Vielleicht wird ja irgendwann sogar Weidefläche umgewandelt.
>
>[https://youtu.be/sGG-A80Tl5g]


Ist mir bekannt; tatsächlich gibts aber eine Art Mehrheitsmeinung auch in der Wissenschaft, und die sieht das Thema eben anders.

Was ich an dem Video schade finde, und was ich "What I've learned" als schweren Fehler ankreiden muss: das ganze dreht sich v.a. um die Aussagen von einer Person, nämlich Mitloehner.

Und der wiederum... nun:
"The speaker in the video, Mitloehner has received 5-digit donations from the National Pork Board - in addition to 'sizable' grants from the US Department for Agriculture and the Agriculture Air Research Council (AARC). The AARC is ostensibly an independent, non-profit organisation, but two of its directors have sat on National Pork Board and the National Pork Producers Council. As reported by The Guardian, "in other words, Mitloehner's research over the past eight years has been significantly funded by representatives of the US livestock industry and the government department charged with overseeing this multi-billion dollar industry". Time and time again figures emerge to defend animal agriculture and the meat and dairy industries - they invariably receive their funding from the very same industries. They stand opposed to both the academic and scientific consensus and pose a major disinformation risk.

Das hat der Guardian geschrieben - nun auch nicht als Veganger-Gazette bekannt, somdern eher für gründliche Recherche.

Es gibt zu seinen Studien auch bereits akademische Antworten:
[https://clf.jhsph.edu/sites/default/files/2019-04/frank-mitloehner-white-paper-letter.pdf]

Auch der Part mit dem "Upcycling" ist ziemlich... verrückt, wenn man sich anschaut, in welchen Mengen Soja exklusiv als Futter verbraten wird. Dann gibts viele Nebelkerzen wie "Cashews wachsen ja nur in California", oder "fast überall auf der Welt wächst nur Gras". Ja, nee. "laughing at dutch greenhouses" ist mir als Kommentar in Erinnerung geblieben.

Es ist schade, dass ein Video, dass quasi aus verdrehten fleischlobby-nahen Aussagen besteht und eben von einem solchen Lobbyisten verfasst wurde, seit 3 Tagen als Pauschalantwort auf ALLES veggie auftaucht, von denen, die mit veggie eh nix am Hut haben, aber das als gefundenes Fressen ansehen. So nach dem Motto "ENDLICH haben wir auch mal was, was Fleischkonsum wissenschaftlich als nicht so schlimm einordnet!". Nicht auf Dich bezogen, aber ich habe leider bereits diverse Verläufe auf FB zu dem Typen und auch dem Video durchmachen müssen.

Passender Kommentar:
This friendly video is sponsored by lobbyists for the beef industry. Thank yew. $$$$$


< antworten >