Thema:
Re:Elektrogeräte für neue Küche? flat
Autor: MattR
Datum:02.05.21 20:04
Antwort auf:Elektrogeräte für neue Küche? von Fieldy

>Für den Kauf einer neuen Küche bin ich auf der Suche nach passenden Elektrogeräte. Da die genaue Küchenplanung aufgrund der fehlenden Maße erst Anfang Juni feststehen wird, wollte ich mir aber schonmal generell umschauen was es so gibt bzw. was ich haben will.
>
>Es geht mir vor allem um das Kochfeld und Backofen. Bei beiden wird es eine autarke Version werden, da der Backofen mit Mikrowelle auf Augenhöhe montiert wird. Kochfeld soll Induktion werden, 80cm breit. Was die Hersteller angeht hab ich mich auf Neff und Bosch/Siemens festgelegt. Ansonsten bin ich dezent überfordert, zumal mein letzter Küchenkauf doch schon einige Jahre zurück liegt :D
>
>Gibt es da Empfehlungen?
>Was ist an Funktionen wichtig, bzw. sinnvoll?
>Was ist mit den Kochfeldern, die bereits einen Dunstabzug intergiert haben? Ist das nur Spielerei oder doch sinnvoll?
>Wie groß sind die Unterschiede zwischen Bosch, Siemens und Neff, auch wenn alles letztendlich das gleiche Unternehmen (BSH) ist?
>
>Ich wollte jetzt keine Unsummen ausgeben, aber auch nicht unbedingt das günstigste vom günstigen Kaufen.


Das wird Dir pauschal niemand sagen können auch innerhalb der Konzernmarken gibt es noch mal verschiedene Preisklassen. Gaggenau gehört übrigens auch noch zum BSH Verbund ist aber wohl der autarkste von den 4en was die Technologie der Geräte angeht. Ich würde mir auch noch Miele und von V-Zug aus der Schweiz ansehen.

Ich hatte bislang in all meinen Küchen immer eine volle Siemens Ausstattung und bin jetzt erstmals davon abgewichen. Ich habe im letzten Herbst eine neue Küche angeschafft und diesmal einen ziemlichen Marken Mix.

Welche Geräte Du brauchst hängt natürlich von deinem Nutzerprofil ab ich habe bspw. keine integrierte Kaffeemaschine und auch keinen Weinkühlschrank da ich beides nicht trinke.

Ich habe ein Kochfeld mit integriertem Abzug das funktioniert wunderbar, Hauptgrund für mich dafür war das es in einer Halbinsel integriert ist die im Raum steht und ich darüber keine Haube hängen haben wollte. Wäre das Feld jetzt an irgendeiner Wand hätte ich vermutlich eine Einbaulösung im Hängeschrank darüber gewählt.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
- Kochfeld BORA X Pure mit flachen Induktion
- 1 Dampfbackofen Siemens Studio Line
- 1 Mikrowellenbackofen Siemens Studio Line
- 1 Wärmeschublade Siemens Studio Line
- 1 Vakuumierschublade Siemens Studio Line
- Miele Spülmaschine (wegen Knock to Open, die Küche ist komplett griflos mit Servo Drive) - ich mag die Siemens Spülmaschinen aber von der Aufteilung irgendwie lieber
- 1 Quooker mit heißem Wasser
- Miele Kühlschrank Gefrier Kombination

Typischerweise vakuumiere ich alles Fleisch und Gemüse ein damit es länger hält und koche gerade Fleisch eigentlich nur Sous Vide.

Auf das Flächeninduktionsfeld kann man auch super eine Teppanyaki oder Grillplatte legen was bei einem normalen Kochfeld oder einem Zonen Induktionsfeld nicht so wirklich gut funktioniert. Hatte kurzzeitig auch mal wegen einer Bora Profi Variante mit Teppanyaki Platte überlegt aber dazu nutze ich es zu wenig.

[https://i.imgur.com/iH4uIGP.jpg]

[https://i.imgur.com/l3qoWzX.jpg]

[https://i.imgur.com/lg0MlR7.jpg]

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >