Thema:
Re:Welchen denn nu? flat
Autor: Flash
Datum:02.05.21 16:08
Antwort auf:Re:Welchen denn nu? von Maxiplus

>
>>
>>Soweit ich es bisher nämlich mitbekommen habe, sind Resin-Drucker deutlich problematischer, was Gerüche und Giftigkeit der Mittelchen (Resin aber auch Waschflüssigkeit etc.) angeht.
>
>Da wird meiner Meinung nach übertrieben, ich hatte da im Vorfeld mit weit Schlimmerem gerechnet. Solange man nicht im selben Raum pennt oder speist, halte ich das für unproblematisch, Tür zu und man riecht gar nichts mehr. Als Waschflüssigkeit benutze ich stinknormalen Brennspiritus und Chemikalienbehälter sollte man sowieso immer gut verschliessen. Vom Lackieren her bin ich da deutlich penetrantere Belastungen gewöhnt.


Neue Resine riechen tatsächlich nicht mehr so stark, aber ich würde den Drucker niemals in einem normalen Wohnraum betreiben und beim Ab-und Umfüllen der Resine immer Maske und Nitril-Handschuhe tragen. Traue dem Braten nicht. Den Raum belüfte ich auch immer gut.

Das Waschen der Drucker mit Alkohol ist auch nicht ohne. Auch hier immer Maske und Handschuhe.


< antworten >