Thema:
Re:Pfui: Fehlende Untertitel in Filmen und Spielen flat
Autor: JPS
Datum:02.05.21 10:57
Antwort auf:Pfui: Fehlende Untertitel in Filmen und Spielen von G'Kyl

>Wenn man einen Film ohne Untertitel in Sprache X schaut, dann muss alles in Sprache nicht-X untertitelt sein - ist es aber in fast nie! Wie kann das denn sein? Es ergibt doch absolut keinen Sinn davon auszugehen, dass alle, die Sprache X verstehen auch alle anderen vorkommenden Sprachen verstehen. Hatte ich zuletzt jedenfalls wieder gleich mehrmals und es ist einfach unfassbar dämlich.

Kenn ich so nur von schlechten Raubkopien. Kommerzielle Formate haben eigentlich immer die Option, dass bestimmte Untertitel erzwungen werden, was dann in einem wie von Dir beschriebenen Fall auch gemacht wird.

Außer es ist gar nicht vorgesehen, dass der Zuschauer das verstehen soll - kann ja auch ein Stilmittel sein, den Zuschauer in eine Situation zu versetzen in der er eine gewisse Fremde und Unsicherheit empfindet.

Ärgerlicher fand ich immer, dass bestimmte Filme aus Lizenzgründen keine englischen Untertitel bieten. Das hat sich aber erledigt, seit ich meine Filme im US-Store von iTunes kaufe - dort gibt es offenbar eine gesetzliche Vorgabe, dass Untertitel angeboten werden müssen, so dass mir spontan kein Film einfällt der keine hatte (wobei ich es nicht immer mitbekommen würde, da ich sie oft nicht brauche).


< antworten >