Thema:
Willys Flatfender Jeeps im Maßstab 1:6 flat
Autor: Staabi
Datum:01.05.21 23:41
Antwort auf:Der Modellbau-Thread No. 1:1 von Xtant

Hi

ich betreibe jetzt schon seit über 12 Jahren das Hobby R/C Scaler, also ferngesteuerte Geländewagen. Üblicherweise im Maßstab 1:10, seit ca einem Jahr aber vor allem im Maßstab 1:6 - der HotToys Maßstab. Hier gibt es aus China von der Firma RocHobby einen Willys MB, also der Militärjeep aus dem WKII - da ich aber noch mehr auf die frühen Willys Ziviljeeps, sogenannte Flatfender-Jeeps, stehe habe ich mich mal in Autocad Fusion eingearbeitet und unter anderem einen Grill selbst entwickelt und gedruckt. Noch ein paar andere Bauteile von weiteren Modellbau-Nerds aus dem Scaler-Forum und ich komme meiner Traumgarage schon recht nahe. Da sollte eigentlich auch ein Flatfender stehen aber da meine Frau sich weigert in einem Auto ohne Türen mitzufahren ist es als Erfüllung des Jugendtraums ein 1998er Jeep Wrangler TJ geworden.

[https://abload.de/img/176957336_444374276562fksk.jpg]
[https://abload.de/img/131905068_40926939174btki9.jpg]
[https://abload.de/img/29ab8a56-6bce-40e1-a70fka3.jpg]
Sind inzwischen 4 Stück, ein MB wie er aus der Verpackung kommt (für den ich aber auch noch eine Idee habe), ein Willys CJ-2a Farmers Jeep (der beige), ein Trailtool (der rote) und ein "Beater" nach dem Vorbild unter anderem von Grampa`s Jeep.

Es gibt in USA eine recht rege Szene von Fahrern alter und weitgehend originaler Flatfender die sich mit dem Kisten richtig ins Gelände trauen - man darf ja nicht vergessen das die Autos inzwischen 70 Jahre und älter sind. Und dabei halt auch Grampa`s Jeep, der aber tatsächlich noch ein bisschen mehr vergammelt ist als mein "Beater"
[https://youtu.be/DIonbh_0Gpc]

Ich hab recht früh angefangen mit meinem Sohn "Scale-Wanderungen" zu machen, also über Waldwege mit den Autos, dabei immer schöne schwierige Stellen suchen. Inzwischen ist er in einem Alter (Teenager) wo er es nicht mehr und noch nicht wieder cool findet mit ferngesteuerten Autos durch den Wald zu stapfen aber ab zu und bekomme ich ihn doch überedet. So auch letzten Sonntag:
[https://youtu.be/htfKBr8aJEI]

Und hier noch ein Video vom roten Trailtool (noch mit der alten Frontmaske vom Willys MB) in anspruchsvollerem Gelände:
[https://youtu.be/SiEvCE1jXME]


< antworten >