Thema:
Tobias Hartlehnert erzählt 2001 aus dem Nähkästchen flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:01.05.21 20:09
Antwort auf:archiv.pcx-forum.com von Pascal Parvex

Ich habe hier noch ein Posting, wo Tobias Hartlehnert ein wenig von früher erzählt. Geht allerdings vor allem um das PCX:

*snip*
Thema: Schöne Geschichte, Anekdoten aus dem PCX-Alltag
Autor: Webmaster, <webmaster@cypress.de>, Höchberg
Datum: Di, 31.7.2001, 11:14
Antwort auf: Zur Geschichte des PCX-Forums: von Pascal Parvex
>Die Registrierungs-E-Mail habe ich auch noch, aber die hat nichts zu bedeuten:
Hey, wieso nichts zu bedeuten, die habe ich damals noch von Hand verschickt!! ;)
>Die PCX erschien von Ende 1996 bis Anfang 1997, etwa 6 Ausgaben lang.
Genau 6 Ausgaben lang, 11/96 bis 4/97. Ich finde das Wertungssystem der PCX ist nach wie vor das beste ;) War glaube ich hpts. eine Idee von Heinrich Lenhardt.
>wurde eine Pause eingeschaltet, um das Magazin zu überarbeiten und nach ein
>paar Monaten mit CD-ROM (DAS war der Knackpunkt) neu zu lancieren. Dazu kam
>es jedoch nie, weil die GameStar zusammen mit einem Teil der PCX-Crew in die
>Lücke sprang.

Mit welchem "Teil" außer Heinrich Lenhardt denn? War Anatol Locker damals bei der GameStar?
>Will heissen: Das PCX-Forum war sehr wahrscheinlich ab der ersten Ausgabe
>der PC-Xtreme online.

Das weiß ich selber nicht mehr so genau, dürfte aber in etwa hinkommen.
Meine Sig von damals löst einige nostalgische Gefühle aus ;)
Ich weiß noch wie damals Martin Gaksch & Winnie Forster die (restlichen) PCX-Leute (Heinrich und Anatol waren zu der Zeit nämlich eh nie da ;) ins Chef-Zimmer gerufen hat und die Einstellung der PCX bekannt gegeben hat. Das gab lange Gesichter...
Weitere Anekdoten aus dem PCX-Redaktionsalltag: Wir hatten damals Testmuster der ersten Voodoo1-Karten, eine hatte ich mir nach dem Test geschnappt und in meinen Rechner gebaut. Dann kam der Tomb Raider-Patch... als ich grad beim Zocken war, schauten Heini und Anatol vorbei, und den beiden ist (wie mir) die Kinnlade runtergefallen. Passiert ja bei so alten Hasen nicht allzu oft ;)
Der Test von "Privateer 2: The Darkening": Heini war so begeistert von dem Teil, dass er seinen eigenen PC mit in die Redaktion karrte und dort weiterzockte. "Nur noch eine Mission..." ;)
Der Test von "Command & Conquer: Red Alert". War glaube ich einer dieser ersten "Fake"-Tests, zu dem die Redakteure zum Hersteller fahren mussten und dort ein bisschen spielen durften. Für uns war Anatol unterwegs, er hat den IMO genialen Test geschrieben und ich durfte den dreiseitigen Test layouten :)
Die Präsentation der ersten PowerVR-Karte: PCX-Redakteur Andreas Ulrich (jetzt maniac-online-Webmaster ;) hatte mit Peter Fitschen (?) von Videologic guten Kontakt, PCX war glaube ich ziemlich früh (die ersten?) mit einem Bericht dran. Das Grafik-Demo lief damals nur auf dem Rechner, den Fitschen mitgebracht hat und war sehr beeindruckend. Danach hütete Andreas das PowerVR-Poster neben seinem Arbeitsplatz wie seinen Augapfel ;)
Naja, von PowerVR hat man dann PC-mässig nicht mehr viel gehört, bekanntlich werkelt ein weiterentwickelter PowerVR-Chip im Dreamcast.
Irgendwelche Zankereien gabs auch mit dem Wertungsvergleich (den übrigens ich machen durfte, neben Tests layouten und den Inhalt samt Aufmacher-Bilder), ich glaube eine Zeitschrift hat uns gebeten, ihre Wertungen rauszunehmen. Müsste nachschauen, welche das war.
Einer der PCX-Redakteuere, Tobias Schweikl, hat später dann das Offizielle PlayStation Magazin beim CyPress Verlag mit aus der Taufe gehoben und ist seit einem knappen Jahr Chefred. des OPM. So trifft man sich wieder :)
Nostalgische Grüße,
Tobias
*snip*


< antworten >