Thema:
Welchen denn nu? flat
Autor: Xtant
Datum:01.05.21 19:42
Antwort auf:3D Drucker Frage von punchrock

Ich überlege, mir _mittelfristig_ einen 3D-Drucker zuzulegen.

Allerdings scheitere ich bislang komplett bei der Frage, ob nun ein FDM/Filament- oder SLA/Resin-Drucker die bessere Wahl ist.

Genauer gesagt, scheitern sämtliche Erklärseiten und -videos bei diesem Thema - und wenn sie noch so basic angelegt sind.

Mir schon bewusst,. dass eine eindeutige Antwort auch nicht immer möglich ist. Und dass auf Dauer der Besitz beide Systeme die beste Lösung ist. Und für den Einstieg an sich (Einsatzunabhängig) FDM die bessere Wahl ist.

Kann auch sein, dass mein potenzielles Anwendungsgebiet genau in die Schnittstelle beider Techniken grätscht. "Funktionsmodellbau" würde ich es mal nennen. Teile für Slotcars - Chassis, Anbauteile, Felgen(einsätze) etc. im Maßstab 1:32. Ganze Karosserien eher weniger.

D.h. Ich brauche einerseits die feinen Details (dann wäre SLA die Wahl, wenn ich es richtig verstanden habe), andererseits ist aber durch den Rennbetrieb auch eine mechanische Belastung da (wofür Filament-Drucker wieder besser sein sollen).

Ja was denn nu? Kann einer eine recht eindeutige Antwort geben? Oder ist es bei dem Profil wirklich so uneindeutig?


< antworten >