Thema:
Re:Pool-Wärmepumpe für 9m³ gesucht flat
Autor: Telemesse
Datum:01.05.21 13:44
Antwort auf:Pool-Wärmepumpe für 9m³ gesucht von Rocco

>Wir haben uns so einen Bestway-Aufstellpool in den Garten gestellt und überlegen hin und her wie man die ca. 9000l Wasser einigermaßen warm bekommt. Bei aktuellen frühlingshaften Temperaturen von 22°C, liegt das Poolwasser bei 17°C. Damit es angenehm wird, sollte das Wasser auf 25°C-28°C aufgeheizt sein. Das erreichen wir auf natürlichem Weg vermutlich nur im Hochsommer.
>
>Wir überlegen jetzt eine Wärmepumpe mit 5-6KW zu kaufen, damit man das Wasser in einer akzeptablen Zeit warm bekommt (entspricht ca. 1°C pro 4h Erhitzen). Preislich liegen die Teile bei 600€-700€ UND aufwärts.
>
>Hat sich jemand mal über sowas Gedanken machen müssen? Gibt's da Hersteller zu denen man bedenkenlos greifen kann bzw. No-Gos? Oder wenigstens echte professionelle Testseiten? Wichtig wäre dass die Pumpe nicht zu groß ist und leise läuft. Stromverbrauch ist eher zweitrangig da wir im Juli eine Photovoltaikanlage auf's Dach installiert bekommen.
>
>Greets
>Rocco


Wir bauen gerade den Garten um und bekommen ein ähnliches großes GFK Becken. Als Wärmepumpe kommt da eine Speck S100 mit knapp 9 KW dran. Wurde uns vom Pool Bauer empfohlen und die haben wohl ein ziemlich gutes Renommee und werden auch in Schland produziert. Die soll im Betrieb ziemlich leise sein. Laut Poolbauer hängt die Lautstärke maßgeblich davon ab unter welcher Last die Pumpe läuft. Deswegen meint er man solle die Wärmepumpe lieber ne Nummer größer nehmen, da man diese dann nur unter Teillast laufen lassen muss was die Geräuschentwiklung erheblich beeinflußt. Noch leiser sind dann eigentlich nur Inverter Pumpen die aber schnell 2k und mehr kosten.
Der Wirkungsgrad sollte so bei 1 zu 5 oder 6 sein (ab 15 grad Aussentemperatur). D.h. 6kw Heizleistung benötigen 1kw elektrische Energie.
Am wichtigsten für einen warmen Pool ist aber wohl eine isolierende Abdeckung um den Wärmeverlust durch Verdunstung und in der Nacht zu reduzieren. D.h. ne Solarfolie ider Solarrollo ist eigentlich Pflicht wenn du dich nicht zu Tode heizen willst.


< antworten >