Thema:
Punch Holes sind doch nicht so schlimm flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:01.05.21 10:06
Antwort auf:Android 19 - Der Falt-Thread von Chris B

Ich war ein absoluter Verweigerer jeder Notch, Punch Holes, Tear Dropes und sonstigen Veränderungen am Display (curved Displays sind die Pest!).

Mein geliebtes Mate 10 Pro musste aber jetzt in Rente da es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt (grade 4 Jahre alt und eigentlich noch ein super Gerät, aber so ist es halt). Da es von meinem AG gestellt ist und mein einziges Handy ist (Dual-Sim sei dank) konnte ich mir jetzt etwas neueres aussuchen.

Anforderungen:
- Möglichst klein (6.5" und größer sind zu groß)
- Viel Speicher (256GB+) oder microSD
- OLED
- Ordentlich Power (SD888 o.Ä.)
- Sehr gute Cam

Geworden ist es ein Samsung S21, welches sich mit 6.2" und einer besseren Screen-to-Body Ratio als mein altes Mate 10 Pro kompakt genug anfühlt.

Urspünglich hatte mich die Punch Hole davon abgehalten hier zuzuschlagen, aber in der Realität ist es interessant zu sehen wie selten sie doch auffällt. Überraschend selten. In nur wenigen Situationen sieht man sie, mit einem Hintergundbild welches auf SystemBar Ebene komplett schwarz ist wird sie nur noch in wenigen full-screen Apps sichtbar.

"Natcho Notch" als App ([https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xda.nachonotch]) sorgt dafür das man diese letzten Stellen auch noch sehr gut umgehen kann. Jetzt fällt sie nur noch in Youtube auf wenn man Videos in full screen darstellen will.

Da man sich ja noch lange mit Punch Holes u.Ä. Dingen rumschlagen muss bis Under Screen Cams wirklich ausgereift sind, und die meisten Hersteller sich ausfahrbaren Kameras ja widersetzen, ist es zumindest für mich eine gute Erfahrungen zu sehen das man mit diesen Dingen gut umgehen kann.


Was aber nicht geht ist das bei Geräten wie dem S20 FE oder einigen A-Serien physisch ein silberner Rand um die Punch Hole eingebaut ist. Wer zum Teufel denkt sich so etwas aus??

[https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2020/09/Samsung-Galaxy-S20-FE-Hole-punch-selfie-macro-1-1200x675.jpg]


< antworten >