Thema:
Re:Alien-Vader-Diorama flat
Autor: fresh p
Datum:30.04.21 17:41
Antwort auf:Alien-Vader-Diorama von Flash

>Habe mich auch mal daran versucht und bin ganz zufrieden mit dem ersten Versuch, allerdings hatte ich etliche Probleme, bin allerdings auch absolut unerfahren mit SLA-3D-Drucken.
>
>Hatte mir einen Anycubic Photon Mono geliehen:
>
>Da ich keinen Plan vom Bemalen/Grundieren etc. habe, habe ich mich dafür entschieden die Figuren direkt in Schwarz zu drucken und die Platform in grau.
>
>Die kleinen Figuren sind alle am Stück druckbar.
>Die Alienqueen ist aus 16 Teilen zusammengesetzt und die Teile passten auf Anhieb gut ineinander. Leider galt das nicht für die Platform (4-teilig). Diese habe ich zweimal gedruckt (auf ein drittes Mal, habe ich mangels Resin verzichtet). Version 2 war okay, allerdings immer noch nicht perfekt, so dass ein Fuß der Queen nicht ordentlich in die dafür vorgesehene Ausbuchtung passte, dieser schwebt nun in der Luft; na, Schwamm drüber. Auch die einzelnen Aliens passen nicht immer 100%ig an den für sie vorgesehenen Plätze, aber das fällt kaum auf.
>


Mit Resin-Druckern kenn ich mich nicht, aber das was mir ein Kollege immer berichtet, hört sich sehr aufwendig an.

>Die Details an sich sind allesamt gut getroffen.
>Die Queen macht richtig was her, allerdings kam der Drucker dann doch bei den feinen Finger der kleinen Aliens oder auch beim Lichtschwert Vaders an seine Grenzen (es wird anscheinend nicht ohne Grund empfohlen, die STL-Dateien herunter zu skalieren).
>
>Leider gelang mir die Reinigung der Figuren teilweise nicht gut, so dass das verbliebene Rest-Resin oder 2-Propanol einen leichten Glanz auf einige Stellen gelegt hat, naja...
>


Das mein ich. Kollege hat sich dafür extra so ne Waschmaschine geholt.

>Trotzdem: Ich bin schon zufrieden damit und vielleicht drucke ich das ein oder andere erneut.
>Wenn ich mehr Ahnung hätte, würde ich alles in grau drucken und bemalen. Gerade Drucke in grau erscheinen mir immer am Detailreichsten. Schwarz ist da suboptimal und weiß ist auch nicht der Knaller.
>


Ich habe die Plattform mit nem grauen Filler Spray von Army Painter grundiert und den Rest mit nem schwarzen Spray. Das bemale ich jetzt nach und nach mit Details. Bei den Aliens will ich so ne blau/schwarze Optik wie im Aliens Film von Cameron.

>Fotos:
>[https://flic.kr/s/aHsmVs4wQK]


Cool, ich würde das alles aber mit Filler Spray bearbeiten. Dat gibt dann ne schöne Oberfläche.


< antworten >