Thema:
Re:Weitere Alternativen flat
Autor: Bozbar!
Datum:30.04.21 13:41
Antwort auf:Weitere Alternativen von Iceman346

>Hat uns auch gut gefallen, abgesehen von einem Aspekt: Dem Zeitdruck. Die Zeit empfanden wir bei Detective so knapp, dass teilweise gefühlt wichtige Dinge untergegangen sind. Klar soll man sich dadurch entscheiden müssen was man nachgeht, aber wir hatten es ein paar Mal, dass wir uns im Kreis drehten und keine Aktion gut erschien.

Der Zeitdruck hat uns bisher nicht gestört. Er gehört ja auch irgendwie dazu, und dass man nicht alle Karten eines Falls bearbeitet, steht ja auch in der Anleitung.

>Bei der Erweiterung ging mir, als derjenige welcher den Laptop bedient hat, noch das auf alt getrimmte Interface der Webseite auf den Keks...
>
>Entspanntere Alternativen:
>- Sherlock Holmes Beratender Detektiv: Ein älterer Titel welcher letztes Jahr endlich auf Deutsch erschienen ist.


Es gab in den 80ern schon mal eine deutsche Ausgabe, die damals auch Spiel des Jahres war und die ich sogar mal vor Jahren auf einem Flohmarkt erstanden habe. Ich habe bisher nur den ersten Fall gespielt und hatte eher den Eindruck, dass das nicht gut für eine Gruppe geeignet ist. Oder vertue ich mich da?

> IMO absolut großartig, völlig ohne digitale Unterstützung. Man bekommt in jedem der 10 Fälle eine längere Einleitungsgeschichte und hat dann eine lange Liste an Charakteren die man befragen kann. Um das zu tun blättert man im Buch zur entsprechenden Sektion und liest diese vor. Zusätzlich liegen noch 10 Zeitungen bei die man ebenfalls nach Tipps und Hinweisen durchkämmen muss.
>Klingt trocken aber es ist sehr gut geschrieben und man muss aus jedem Text jede Kleinigkeit herauspressen. Die Fälle haben insgesamt ein sehr hohes Qualitätsniveau auch wenn der eine oder andere herausfällt.
>Zeitdruck gibt es hier nicht, man kriegt am Ende nur Punkte auf der Basis wie viel mehr Hinweise man als Holmes gebraucht hat. Und Holmes braucht sehr wenige Hinweise ;) Allerdings löst Holmes nur den "Hauptfall" und es gibt immer ein paar Fragen zu Nebengeschehen die man für Bonuspunkte beantworten kann.
>Es gibt zwei Erweiterungen dazu, ich hoffe die werden in naher Zukunft auch übersetzt, meine Freundin ist leider nicht firm genug in Englisch als das wir das Original spielen könnten.
>
>- Chronicles of Crime: Hab ich Anfangs verworfen wegen der starken Applastigkeit, aber es ist insgesamt doch ziemlich gelungen. Spielerisch recht ähnlich zu Detective, man besucht Orte, befragt Leute und löst einen Krimifall. Durch die Appunterstützung hat man etwas mehr Möglichkeiten, so bewegen sich Leute zwischen den Orten, man kann sie direkt auf bestimmte Gegenstände ansprechen und ähnliches. Zeitdruck gibt es hier auch, aber einerseits ist der nicht so direkt sichtbar wie bei Detective und andererseits fanden wir die Limits sehr generös.
>Das nervigste ist, dass das eigentliche "Gameplay" daraus besteht einen QR Code mit dem Handy nach dem anderen zu scannen. Die Fälle fanden wir alle ganz gut, auch wenn nicht die Qualität von Sherlock Holmes erreicht wird.
>Hier gibt es auch zwei Erweiterungen. Noir ist super und bringt ein paar neue Gampeplay Mechaniken mit. Die zweite Erweiterung geht in Scooby Doo Richtung und hat uns nicht so gefallen. Einerseits fand ich die Geschichte relativ schwach, andererseits hatten wir ein paar Übersetzungsfehler in der App.
>Zusätzlich gibt es Fälle die man in der App gegen Geld kaufen kann, die haben wir noch nicht getestet. Außerdem haben die Macher einen Editor zur Verfügung gestellt mit dem man eigene Fälle bauen kann, da gibt es auch eine ganze Reihe im Internet.


Danke, das kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal anschauen.


< antworten >