Thema:
Re:Robo Comdirect flat
Autor: Mugen
Datum:30.04.21 11:04
Antwort auf:Re:Robo Comdirect von Fritz Schober

>>Schauen wir uns den Fond von Alger an. Im Prinzip macht er nichts anderes als den S+P500 Index als Benchmark zu nutzen.
>
>Dann kommst Du billiger einfach in S&P500 ETF zu investieren.
>
>Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD ACC
>WKN: A2PFN2 · ISIN: IE00BFMXXD54
>
>Wäre mit TER von 0,07 % und TD von -0,29 % extrem günstig.
>
>Wenn es Dir zu viel USA ist wäre
>
>Lyxor Core MSCI Wd.(DR) UE USD Acc
>WKN: LYX0YD · ISIN: LU1781541179
>
>breiter aufgestellt und auch sehr günstige TER (0,12%)
>
>Soll es maximal diversifiziert sein:
>
>Vanguard FTSE All-World UE USD Acc
>ETF · WKN A2PKXG · ISIN IE00BK5BQT80
>
>Egal welches Land künftig dominiert und wie sich die Märkte entwickeln. Mit über 3500 Firmen investiert man da in die Weltwirtschaft und die wächst in 20 Jahres Fenstern seit wir Weltwirtschaft haben konstant.


Moin Fritz! Verstehe mich nicht falsch, eine ähnliche Aufstellung fahre ich bereits länger in zwei anderen Depots (ich schichte gerade um). Im Grund sind es nur 5 ETFs:

LYX0AG?ETF?LYX.MSCI WORLD U.ETF D
LYX0FS?ETF?MUL-LYX.S+P500UC.ETF DEO
A0RPWH?ETF?ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA
A111X9?ETF?IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA
A12ATF ?ETF?iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF - USD ACC


Ich persönlich sehe keinen Grund mehr in den S+P500 zu investieren, da dieser eine starke Überschneidung mit MSCI Wold hat. Aus diesem Grund werde ich zukünftig nur noch die markierten ETFs weiterführen. Vermutlich macht es keinen großen Sinn den Momentum beizumischen, aber ich möchte mit einer höherer Gewichtung gut laufende Aktien priorisieren. Also muss ich doch den Robo sterben lassen...
Bezüglich dem vermuteten Bären-Markt: Diese Art der Anlage ist >10 Jahre und hätte somit kein Problem mit einer Korrektur, auch wenn das Herz schmerzt. Es ist einfach eine Möglichkeit günstiger einzukaufen. Durch die Sparpläne bilde ich hier einen Mittelwert und streue somit das Risiko. Je nach Zeitpunkt kaufe ich diese ETFs  auch einmalig, z.B. wenn es eine Sonderzahlung gibt.

Diese Diskussion beinhaltet natürlich nicht meine Anteile in Einzelaktien.


< antworten >