Thema:
Robo Comdirect flat
Autor: Mugen
Datum:29.04.21 21:22
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread, zünde die 3. Stufe von sidekick-x-

Der Robo Advisor von der Comdirect Bank hat mal wieder bei mir umgeschichtet und langsam kommen mir einige Bedenken. Zur Aufstellung:

1/4     ALGER-ALGER AM.ASS.I-2 DL A1J6TL
2/4     BNPP SUST.EURO BD ICEO    A1H81Q
1/4     PICTET-JAP.EQ.OPPO.I EO   A0J4DG

Schauen wir uns den Fond von Alger an. Im Prinzip macht er nichts anderes als den S+P500 Index als Benchmark zu nutzen. Das  Geld wird somit nahezu 100% in USA angelegt. Nun stelle ich mir folgende Frage, warum die Comdirect  Bank genau diesen Fond ausgewählt hat? Der TER ist gegenüber einem ETF mit 0.8% recht hoch und das Fond-Volumen mit ca. 580 Mio USD eher klein. Verglichen mit dem ETF Font LYX0FS fällt allerdings eine überdurchschnittliche Performance auf. Die Mindestanlage beträgt für den Alger übrigens 25 Mio USD ;-)

Zu den Bonds / Anleihen muss ich nicht viel sagen, aber so viel Sicherheit hätte ich persönlich nicht gewählt. Vermutlich ist dies sogar notwendig, wenn man eine Sketorwette eingeht.

Zum letzten Fond Pictet kann ich eigentlich kaum etwas zu sagen, da ich vom japanischen Markt null Plan habe. Aber auch hier wird neben dem Alger eine Sektorwette vorgenommen. Auffällig ist eine leichte Unter-Performance zum TOPIX Index (25% vs. 30% über 1 Jahr). Die Kosten sind auch nicht wirklich gering. Mindestanlage 1 Mio USD

Was ich nun sagen möchte, ich vermute Comdirect hat einen Interessenkonflikt. Entweder die sind total smart oder die suchen sich Fonds aus mit höheren Mitverdienstmöglichkeiten. Das ist natürlich auch smart, allerdings nicht für meine Tasche sondern für deren.

Also was machen? Laufen lassen oder kündigen?

-------------------------
Edit: Pictet

Für uns Gamer scheint Pictet Japan dich recht interessant zu sein und mein erster Blick war falsch:

10 grösste Positionen (% des Vermögens)
Toyota Motor Corp 4,09
Hitachi Ltd 2,56
Mitsubishi Ufj Financial Gro 2,35
Shin-Etsu Chemical Co Ltd 2,21
Nippon Telegraph & Telephone 2,16
Sony Group Corp 2,05
Sumitomo Mitsui Financial Gr 1,90
Orix Corp 1,88
Denso Corp 1,80
Sekisui Chemical Co Ltd 1,79

Dieser Fonds hat laut Factsheet tatsächlich eine leicht höhere Performance gegenüber TOPIX.


< antworten >