Thema:
Paypal Konto gehackt - was kann ich tun? flat
Autor: Marcio
Datum:29.04.21 19:12

Meine Frau und ich sind gerade ziemlich verzweifelt...

Am Sonntag haben meine Frau und ich etwas über Paypal abgewickelt.
Da haben wir festgestellt, dass eine Zahlung am 01.04 an mediamarkt gegangen ist. Satte 800 eur...

Versand ging an eine Person die es in Wuppertal nicht gibt, wir selbst wohnen in Mannheim also gute 3 Stunden Autofahrt von hier entfernt.

Wir haben sofort einen Konflikt bei Paypal eröffnet der 20 Minuten später mit dem Vermerk "es handelte sich um eine autorisierte transaktion" geschlossen wurde.
Am nächsten Tag habe ich angerufen, auch hier wieder "es handelte sich um eine autorisierte Zahlung, wir prüfen das aber gerne noch einmal für Sie".

Ich habe dann der Mitarbeiterin mitgeteilt, dass wir am 01.04 keinerlei SMS wegen der zweistufige authentifizierung erhalten haben und auch keine email einging.

Dieser Konflikt würde abermals nach wenigen Minuten geschlossen. Wieder handelte es sich um eine autorisierte Zahlung... Nun ist mir heute die hutschnur geplatzt.
Habe da also nochmal angerufen und nachgefragt, wer es aus meinem Haushalt angeblich legitimiert hat, ggf. Mein vierjähriger Sohn oder meine zweijährige Tochter?
Das darf man mir wegen Datenschutz nicht mitteilen... Oha da bin ich richtig explodiert und ich glaube 10 Minuten ragespeech hingelegt.

Der Mitarbeiter tat mir auch leid aber das kann es doch nicht sein.
Wir sollen uns das Geld beim mediamarkt zurückholen oder uns beim Käufer melden...? Wtf?!
Anzeige gegen unbekannt haben wir schon gemacht, die Polizei darf auch von Paypal, falls angefragt wird(!) die logs erhalten.
Auf die Frage warum wir keine SMS zur Identifikation erhalten haben, die wir für jeden scheisse immer erhalten haben, wurde ich abgebügelt mit dem Spruch "ja mein, bei 99x haben sie die SMS ja bekommen und das eine mal nun nicht. Nun regen Sie sich hier mal nicht so künstlich auf"
Ja hallo, es handelt sich hier um betrug und um 800 eur... Die müssen erstmal wieder verdient werden....
Ggf. wurden wir gehackt? Fair enough, habe auch gesagt falls das so war, dann muss es doch trotzdem eine SMS identifikation geben oder hat der Hacker auch das umgangenen?

Was können wir noch tun? Meine Frau und ich drehen echt langsam am Rad. Haben erstmal alle Verknüpfungen zu Konten und Kreditkarten raus genommen.
Ich sekbst werde Paypal auch nicht mehr nutzen, davon mal abgesehen.
Mediamarkt haben wir auch mal angeschrieben aber mediamarkt kann ja eigentlich gar nichts für. :/

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >