Thema:
Beziehung nach 13 Jahren beendet - leider mit Kind flat
Autor: Deashcore
Datum:29.04.21 15:00
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 257 von Lord Chaos

Meine (ex)Freundin (33) hat mir (39) am Freitag nach 13 Jahren Beziehung eröffnet, dass da nichts mehr auf der Liebes-Ebene ist. Auch wenn es mich am Freitag eiskalt erwischt hat, kommt dieser Tag nicht ganz unerwartet. Wir leben schon seit Jahren eher so nebeneinander statt zusammen, eher so wie'ne gut eingespielte WG und hatten das Thema Trennung durchaus schonmal thematisiert.

Auch ich hatte schon öfter den Gedanken, ob es nicht besser wäre das ganze zu beenden aber spätestens seit 2017 unsere wundervolle Tochter dazugekommen ist, habe ich das verworfen. Ich persönlich habe nicht (mehr) das große Bedürfnis, mein Glück im Liebesleben zu suchen - das was wir hatten war aus meiner Sicht "gut genug" für mich. Natürlich kann ich es aber verstehen, wenn sie das eben nicht so sieht.

Nun liegen ein paar sehr emotionale Tage hinter mir, die sich aber hauptsächlich um die Angst drehten, was das mit unserer Tochter macht plus generell die Angst vor den Veränderungen die anstehen - das Ende der Beziehung mit meiner Partnerin spielte dabei keine Rolle (was auch zeigt, dass es unterm Strich wohl richtig ist). Wir haben ein paar gute Gespräche geführt und sind uns einig, dass wir beide weiterhin voll für unsere Kleine als Eltern da sein werden und keiner etwas wichtiges ohne den anderen entscheidet. Wir wollen es mit dem paritätischen Wechselmodell versuchen (also 50:50 Betreuung). Es gibt keinerlei böses Blut zwischen uns und das lässt mich darauf vertrauen, dass wir das gut gemanaged bekommen. Interessant wird es nochmal, wenn wir es die Tage unserer Tochter vermitteln werden.....

Nun suchen wir beide neue Wohnungen, da das gemeinsam gemietete Haus zu groß und zu teuer für eine Partei alleine ist.

Was soll ich sagen....irgendwie freue ich mich auf den neuen Lebensabschnitt, trotz aller Widrigkeiten die sowas mit sich bringt.

Warum erzähle ich das alles hier? Keine Ahnung...vielleicht weil das Forum mich schon länger begleitet, als meine Partnerin :D

Tipps und Erfahrungswerte sind gern Willkommen.


< antworten >