Thema:
Re:Proof of work macht das Internet kaputt flat
Autor: fianna
Datum:28.04.21 22:19
Antwort auf:Re:Proof of work macht das Internet kaputt von Pascal Parvex

>Danke für die Infos bezüglich CI.
>
>Wegen dem Kryptowährungsdiss: Der Stromverbrauch ist in Wahrheit nicht so schlimm, da zum grossen Teil aus grüner Energie. Wir hatten das Thema schon mal.


Will ich jetzt auch nicht  groß darauf eingehen, aber nur so mal als Hausnummer:

Wenn man alle Bitcoin Transaktionen aus dem letzten Jahr analysiert, dann ergibt sich ein Schnitt von ca. 1MWh pro Transaktion!

>Kryptowährungsdiss

Das ist von einem Entwickler. Was hat der cryptocurrency trend denn wirklich gebracht? Neben den CI Attacken noch zilliarden Viren.

2014 oder so war das alles noch recht cool, da war Bitcoin so ein Hackercoin mit dem fuck FIAT, fuck the Banks vibe. Man konnte paar Sachen damit kaufen (us webspace usw.), aber eigentlich sind alle davon ausgegangen das es nur Spielgeld ist.

Aktuell ist Bitcoin nur ein Anlageobjekt. Es geht nur um Moneyz$$$. Proof: Dieser Thread (und alle Vorgänger).

Ne richtige Währung ist selbst Bitcoin nicht. Das Netzwerk schafft 5 Transaktionen pro Sekunde oder so - lol. Vergleiche mal mit Visa, Mastercard und co.  Ich weiß das es da verschiedene Lösungen und Layer gibt, die es schneller machen - aber man bezahlt damit auch nicht wirklich wie mit einer echten Währung - das macht niemand wirklich in der Realität.
Tesla - ja  klar, weil man davon ausgeht das Bitcoin weiter steigt. Hat aber nichts mit echter Bezahhlung/Währung zu tun.

Selbst Doge ist nun ein Anlageobjekt (sic!).

Dann ist da ja noch die Verwendung in kriminellen Kreisen. Der DHL-Briefbomber aus Berlin ist noch nicht gefasst, aber man hat ein Bild (mit Maske) von Ihm von nem Bitcoin-Automaten aus nem Späti in Friedrichshain - kann man sich eigentlich gar nicht ausdenken.

Ok, dann wären ja noch diese Smartcontracts. Zum einen gibt es das Oracle-Problem. Kann man ggf. ignorieren, SMs  machen halt was sie sollen und sind dementsprechend halt dumm aber auch relativ  sicher, weil sie nur das machen. Aber für Blockchain-Smartcontracts braucht man keine Cryptocurrency. Das geht alles ganz ohne Währung. Die Blockchain-Killerapp die ohne Währung auskommt, hab ich so noch nicht gesehen. Aber ich kenn ja auch nicht alle. Aber sowieso wäre das ein anderes Szenario.

Sicherlich gibt es Szenarien wo anonymes crypto hilft (auch wenn es nicht immer so anonym ist). Allerdings gibt es auch dafür alternative Lösungen. Den richtigen Mehrwert sehe ich jetzt auch nicht, ich sehe eher nur Nachteile.
Natürlich kann man hodln und die coins hin- und jugglen - aber das ist dann reines investment. Ist ja auch ok, gibt ja auch den Aktienthread hier.

Ich weiß - es gibt bestimmt nen Regenwaldcoin wo mit jeder Transaktion ein Baum gepflanzt wird usw. Aber nutzt keiner und  höchstwahreinlich sammeln halt auch nur Gelder ein und hoffen auf den steigenden Kurs.


< antworten >