Thema:
Re:Hast du eine Empfehlung? flat
Autor: RouWa
Datum:28.04.21 19:53
Antwort auf:Hast du eine Empfehlung? von Kilian

>>Falls nein und falls du, wie ich, als Programm am liebsten "vorgegebene/konstante Watt" fährst, kauf ein Fahrrad-Ergometer und kein Spinning Bike.
>
>Sehe ich auch so. Fahre am liebsten mit bestimmten Intervallprogrammen bzw. programmierten Watt-Zahlen. Hast du eine Empfehlung für so ein Ergometer?


Leider nein. Ich hatte ein Vision HRT3200, bei dem ich Anfang 2021 nach 15 Jahren das Lager (das einzig nicht reparierbare oder austauschbare Teil) durchgetreten habe. Seitdem habe ich ein Nautilus U628. Das sind die einzigen Ergometer, die ich gefahren bin. Ich fahre allerdings recht viel.

Ergometer sind laut Defintion Geräte, die Leistung in Watt messen oder sich in Watt einstellen lassen. Können sie das nicht, sind es nur Heimtrainer. Deinen Ansprüchen sollte daher jedes Gerät gerecht werden, das kein Heimtrainer ist.

Am wichtigsten ist die Ergonomie. Ich hatte das U628 genommen, weil es in der Klasse 900 bis 1.000 € verfügbar war. Mich stören aber ein paar Dinge, die ich vorher nicht auf den Schirm hatte.

1. Ich fahre immer abends vorm Fernseher. Das U628 hat eine riesiege Lenkerkonsole, die den TV verdeckt, wenn der TV tief und das Gerät nah vorm TV steht. Wenn ich jetzt ein Gerät kaufen würde, wäre die Größe der Lenkerkonsole für mich ein K.O.-Kriterium.

2. Der Lenker hat plane Auflageflächen und ist für meine Größe (190 cm) zu tief um mit aufliegenden Ellenbogen zu fahren, da er eine feste Höhe hat. Man kann ihn auch nicht tauschen, weil die Elektronik im Lenker ist. Ein höhenverstellbarer Lenker wäre nett gewesen.

3. Der Standardsattel taugt für Elefanten, aber nicht für normale Menschen. Ist ein Problem aller Ergometer, die alle mit Satteln für Adipöse statt mit Sportsatteln ausgeliefert werden.

4. Der Sattel lässt sich auf einer Schiene nach vorne und hinten verschieben, was an sich positiv ist. Sofern der Sattel nicht ganz vorne ist, hat man eine stumpfe Schienenkante vorm Sattel, an der man sich stoßen kann. Ich musste die Stattelschiene polstern, weil ich mit der Innenseite des Oberschenkels schon öfters angestoßen bin. Um das zu verhindern, dürfen die Knie nie nach innen oder außen gerichtet sein. Bei langen Fahrten macht man das schon mal.

Ich würde raten ein Gerät im Geschäft zu testen.


< antworten >