Thema:
Re:MMT könnte in die Hyperinflation führen flat
Autor: Fritz Schober
Datum:28.04.21 16:24
Antwort auf:Re:MMT könnte in die Hyperinflation führen von DasReptil

>Weil die wichtige Komponente hier Vertrauen in die Währung ist.

Vertrauen woran? Genau, dass hinter der Währung ein Wert steht.
Ob es früher ein Klumpen Gold oder heute eine starke Wirtschaft mit hoher Produktivität ist.

>Geld an sich hat keinen Wert, denn davon kann man endlos viel drucken.

Das ist mir klar. Es ist gestückeltes Vertrauen dass es einen Wert darstellt. Wenn ich unendlichen Wert verteile verlieren die Leute das Vertrauen in den Wert.

>Und der Dollar ist nicht nur Leitwährung die weltweit nachgefragt ist sondern auch seit Jahrhunderten ein stabiles Zahlungsmittel.

Und seit Jahrhunderten hat man diesen entweder mit Gold oder Wirtschaftswachstum "gedeckt".

>Nichts davon traf damals auf die Reichsmark zu. Nicht zu vergessen dass eine völlig andere Wirtschaftsmacht mit völlig anderen Möglichkeiten dahinter steht.

Die Reichsmark basierte genauso darauf, aber man hat angefangen riesen Mengen Geld gedruckt um Schulden und Sozialhilfen nach dem Krieg zu bezahlen. Die schiere Menge ließ das Vertrauen verschwinden und damit den Wert. Das kann jeder Währung passieren.

Hier mal ein kleiner Text der bei mir Deja Vu erzeugt (suche/ersetze Krieg=Covid, Reparationszahlungen=Covidhilfen):

Nach Kriegsende steht die junge Weimarer Republik vor gewaltigen finanziellen Problemen. Vor allem die Last der Reparationszahlungen treibt die Staatsschulden in schwindelerregende Höhen. Und wieder weiß die Politik keinen anderen Rat, als die Notenpresse anzuwerfen. Viele Politiker und auch Ökonomen sehen in steigenden Preisen das kleinere Übel im Vergleich zu einem radikalen Sparprogramm, das unkontrollierbare politische Kollateralschäden hätte heraufbeschwören können.

Eine Debatte um eine Vermögensabgabe verläuft im Sande. „Es war in der instabilen Weimarer Republik kein politischer Kompromiss möglich, die Schulden anders in den Griff zu bekommen als durch Inflation“, sagt Nikolaus Wolf, Direktor des Instituts für Wirtschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin. „Dass die Inflation so aus dem Ruder laufen würde, damit hatte allerdings keiner gerechnet.“

---
Und das System ging 8 Jahre gut. Roaring 20s bzw. [https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Zwanziger]

Kann also noch 6 Jahre super weitergehen.


< antworten >