Thema:
Re:MMT könnte in die Hyperinflation führen flat
Autor: Fritz Schober
Datum:28.04.21 16:15
Antwort auf:Re:MMT könnte in die Hyperinflation führen von DasReptil

>Bingo. Auch Vergleiche zwischen Weimarer Republik und USA halte ich für wenig sinnvoll.

Warum? Es geht ja um die Grundidee, nicht die detailgetreue Kopie der Vergangenheit. Die Grundidee ist halt: Wenn es beliebig viel von etwas gibt, ist es wertlos. Wieso kostet Wasser weniger als Gold? Wieso kostet Luft nichts?

Wieso soll es also keinerlei Auswirkung auf den Wert der Währung haben wenn man beliebige Mengen davon erzeugt? Wieso soll es weiterhin Wert haben wenn es durch nichts gedeckt ist?

Natürlich kann man Geld als Kickstarter verwenden und damit das Wachstum verstärken, aber wenn das Wachstum ausbleibt welches diese Werte erzeugt die den Kickstarter wieder einspielen. Bleibt das Wachstum aus (gibt diverse Gründe wieso das sein kann) dann verliert das Geld den Wert. Dann schießt man mehr Geld nach welches wieder versandet und dann hat man schnell Hyperinflation wie in Pleitestaaten.

Ich bleibe skeptisch. Aber natürlich fände ich es super wenn es alles immer so weitergeht und ich reich und sicher in die Rente gehe.


< antworten >