Thema:
Re:"man weiß halt nicht was davor passiert ist" flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:27.04.21 16:54
Antwort auf:Re:"man weiß halt nicht was davor passiert ist" von Wurzelgnom


>
>richtig, ist aber schon immer so. Die Angst vor dem Fremden.
>Das war schon recht krass als ich das erste mal außerhalb Berlins in den Speckgürtel Potsdam gezogen bin für kurze Zeit.
>Was da an Alltagsrassismus unterwegs war, war mir vorher recht fremd. Da sprach man auch noch völlig normal, ohne das bewusst böse zu meinen, von Negern.
>Beim Familienessen auf einer Geburtstagsfeier: "ey wisst ihr was? ich habe heute im Supermarkt einen Neger gesehen!".
>"ach? ernsthaft?"
>"ja echt, das stimmt"
>"und was hat er da gemacht?"
>blabla....


Immerhin ein zivilisatorischer Fortschritt. Bei meinen DDR-Besuchen 1983 und 1984 war noch ganz unverhohlen von "Kokosnüssen" und "Fidschis" die Rede. Zu der Zeit waren zahlreiche Gastarbeiter und -studenten aus "sozialistischen Bruderländern" Afrikas und Asiens vor Ort.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname