Thema:
Re:Pfui: Rassismus -> heute in Erfurt flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:27.04.21 11:49
Antwort auf:Re:Pfui: Rassismus -> heute in Erfurt von Lord Chaos

>>>[https://www.youtube.com/watch?v=EWvQopKj2-w]
>>>
>>>Sehr bedenklich. Dieser Hass in den Augen. Das ist einfach nur Krass. Das zeigt mir mal wieder, dass man Rassismus mit allen mitteln und v.a. schon in den Anfängen im Keim ersticken muss.
>>>
>>>[https://twitter.com/KatharinaKoenig/status/1386679307746136067]
>>>[https://twitter.com/_sophiamaier/status/1386684991476834308]
>>
>>Teil des Ganzen ist aber leider auch das wegsehen.
>>Die anderen Fahrgäste stehen da rum und Keiner tut etwas, zum filmen hat es gereicht.
>
>Ich bin ja auch Jemand, der sich gerne einmischt, aber in dem Fall kann ich es gut verstehen, dass man es nicht gemacht hat und hätte es selbst auch nicht - ein hochaggressiver Typ, dazu noch angetrunken, eine Bahn, die zumindest dem Video nach ziemlich leer war, da hätte sich jeder, der da eingeschritten wäre, selbst in Gefahr gebracht.
>Schon das Video aufzunehmen war ja nicht ohne, hätte das der Typ oder seine Begleitung gemerkt, was denkst du, was dann passiert wäre?


bin ich auch bei dir.
Ich hatte meine kleine Kritik ja eher allgemein gehalten, als ich ubahn gefahren bin früher gab es solche Situationen auch mal und ich war innerlich immer auch sauer gewesen wenn ich den ersten Schritt machen musste.
Natürlich wartet man meist ab was passiert, greift einer ein der daneben sitzt usw.
Dann kamen die Gedanken von mir der ewig weit weg sitzt "warum muss ich denn jetzt aufstehen und das regeln? ich habe auch Angst" usw.
Ich bin ja kein Schläger der nur auf solche Momente wartet, da werden in der Regel natürlich erst die Optionen schnell durchgegangen. Und wenn ich für mich entscheide ey, die Polizei rufen und warten dauert viel zu lange, dann geht man halt dazwischen.

Das gilt wie gesagt auch für Diskriminierung.
Wenn einer nur verbal pöbelt muss man ja im Grunde gar nichts tun, ist ja Niemand in Gefahr.
Im Grunde auch irgendwie falsch.
Da hatte ich zb mal einen Fall wo ich dann derjenige war der zur Eskalation beigetragen hat.
Ich hätte den verbalen Pöbler in Ruhe lassen können, dann wär vermutlich nicht mehr als das passiert.
Ich habe ihn mehrmals gebeten solchen Scheiss gegenüber dem Opfer bitte zu unterlassen.
Als ich dann nächste Station aussteigen musste, habe ich den einfach mitgezogen, also quasi rausgeworfen.
Mich bei dem Opfer entschuldigt und weg waren wir. Gab dann auf dem Bahnhof ein kleines hin und her, aber das wars dann. Bereuen tu ich sowas nicht.
Ich hasse es einfach nichts zu tun.
Selbst dass Jemand den Vorfall gefilmt hat gehört ja schon Mut dazu, aber selbst sowas wird sehr häufig nicht getan, weil der könnte ja mein Handy klauen, dann habe ich keins mehr usw.


< antworten >