Thema:
Empfehlung: Die Abenteuer des Robin Hood flat
Autor: Rjinswand
Datum:27.04.21 11:13
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Das ist das neue Spiel von Michael Menzel, der vor allem für Die Legenden von Andor bekannt sein dürfte.
Man spielt kooperativ eine Kampagne über mehrere Kapitel auf einer offenen Spielwelt, bewegt sich in dieser frei herum und treibt das Abenteuer im CYOA-Stil voran. Jedes Kapitel hat bestimmte Ziele und einen eigenen Spielaufbau. Trifft man z.B. eine Person in der Spielwelt, liest man im dicken mitgelieferten Buch, wie es weitergeht und wird man meistens vor die Wahl gestellt, wie es weitergehen soll. Auf der ganzen Karte sind kleine Plättchen eingelassen. Einige von denen sind z.B. Wachen, die nach einem simplen Mechanismus erscheinen (umgedreht werden) andere befragbare Personen, Events etc.
Neben dem Story-Fortschritt wird das Buch auch genutzt, um nach und nach weitere Regeln einzuführen. Zu Beginn weiß man im Prinzip nur, wie die Bewegung funktioniert, der Rest kommt nach und nach. Das funktioniert ausgezeichnet. Auch später mit allen Regeln ist es nicht wirklich komplex, aber es macht einfach Spaß, die Welt zu erkunden, sich abzusprechen, aus dem Buch vorzulesen und dabei die einfachen Spiel-Mechaniken zu genießen. Schafft man ein Abenteuer nicht, beginnt man es nochmal, aber in einer zweiten Version; Leute geben dann z.B. andere Hinweise. Auf der website zum Spiel gibt es bereits kostenfreien Abenteuer-Nachschub, falls man es durchgespielt hat, und einen Solo-Modus.

Der Internet-Hype um das Spiel dürfte erst in ein paar Wochen richtig losgehen, sobald die englische Version veröffentlicht wird.

Negativ: Die Qualität des Materials ist sehr... bescheiden. Nach kurzer Zeit haben die acht Platten, die den Spielplan bilden, begonnen, sich zu wölben. Die Plättchen, die immer wieder gewendet oder ab und zu ganz entfernt werden sollen, sind teilweise ziemlich fest eingebracht. Manchmal ist es echt mühsam, die zu entfernen und vor allem werden die immer wieder beschädigt, da sie keine besondere Beschichtung zu haben scheinen. Nach einigen Kapiteln haben fast alle Beschädigungen an den Rändern.
Manchmal ist nicht direkt klar, was bei einzelnen Punkten beim Spielaufbau gemeint ist. Bei Kapitel 1 und 4 waren wir erst ziemlich ratlos. Der Punkt zu Kapitel 1 taucht immerhin schon in den FAQs auf.

[https://boardgamegeek.com/boardgame/326494/adventures-robin-hood]

[https://die-abenteuer-des-robin-hood.de/]

[https://cf.geekdo-images.com/wdQ7jI-hiBXofp7RtHI89A__imagepagezoom/img/fmuJ-v8qxTBzIgM1Mtk61tJlzSQ=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic5937823.jpg]


< antworten >