Thema:
Re:EU Zollfrage: Deutschland >> Gran Canaria flat
Autor: Bren Mc Guire
Datum:26.04.21 20:20
Antwort auf:Re:EU Zollfrage: Deutschland >> Gran Canaria von Koepi

>>Hallo zusammen,
>>
>>Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Ich möchte ein Paket nach Gran Canaria verschicken. Inhalt: Retro Games im Wert von ~500€
>>
>>DHL Paket International
>>
>>Welche Warenart / Wert sollte ich hierfür angeben?
>
>
>Den echten. Welchen sonst? Daran hängt auch die Versicherung. Aber meinst du Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer?
>
>>Habt ihr da eine Empfehlung. Ich möchte möglichst auch vermeiden, dass beim Empfänger noch zusätzlich Zoll anfällt.
>
>Ich würde davon abraten, den Zoll aktiv zu vermeiden, falls Zoll überhaupt anfallen sollte. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt eh immer bei einer solchen Summe an.
>
>CC gehört zum Zollhoheitsgebiet der EU, hat aber einen Ausnahmebestand im Zoll- und/bzw. (Einfuhrumsatz-)Steuerrecht.
>
>[https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Gebiete-mit-Sonderregelungen/gebiete-mit-sonderregelungen_node.html >]
>
>>Oder komme ich sogar ganz um das Formular herum?
>
>Welches Formular meinst du? Zoll oder Steuer? Oder beides?
>

Danke erstmal für deine Antwort.

ich meine das Formular CN23 zur Zollinhaltserklärung. Eine Paketschein mit Inhaltsangabe im Grunde.
Das wurde mir heute auf Nachfrage bei der Post so in die Hand gedrückt.

Vor Ort wurde mir aber bestätigt, dass es für CC wohl nicht notwendig sei. Aber wenn ich den Paketschein online ausfüllen möchte, wird dieses Formular automatisch eingeblendet. Ulkig und verunsichert mich jetzt noch mehr.


---
Gesendet mit Android-Client v1.0.5


< antworten >