Thema:
Re:EU Zollfrage: Deutschland >> Gran Canaria flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:26.04.21 20:05
Antwort auf:EU Zollfrage: Deutschland >> Gran Canaria von Bren Mc Guire

>Hallo zusammen,
>
>Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Ich möchte ein Paket nach Gran Canaria verschicken. Inhalt: Retro Games im Wert von ~500€
>
>DHL Paket International
>
>Welche Warenart / Wert sollte ich hierfür angeben?



Den echten. Welchen sonst? Daran hängt auch die Versicherung. Aber meinst du Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer?

>Habt ihr da eine Empfehlung. Ich möchte möglichst auch vermeiden, dass beim Empfänger noch zusätzlich Zoll anfällt.

Ich würde davon abraten, den Zoll aktiv zu vermeiden, falls Zoll überhaupt anfallen sollte. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt eh immer bei einer solchen Summe an.

CC gehört zum Zollhoheitsgebiet der EU, hat aber einen Ausnahmebestand im Zoll- und/bzw. (Einfuhrumsatz-)Steuerrecht.

[https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Gebiete-mit-Sonderregelungen/gebiete-mit-sonderregelungen_node.html ]

>Oder komme ich sogar ganz um das Formular herum?

Welches Formular meinst du? Zoll oder Steuer? Oder beides?

>
>Danke und Gruß
>Marco
>---
>Gesendet mit Android-Client v1.0.5


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname