Thema:
Re:Hui: Lifehack für Deadspots bei Touchscreens. flat
Autor: _bla_
Datum:26.04.21 18:40
Antwort auf:Hui: Lifehack für Deadspots bei Touchscreens. von Phil Gates

>Habe bei meinem iPad zum wiederholten Mal die Scheibe gewechselt. Fragt nicht.
>
>Soweit auch alles ok. Allerdings hatte es einen 1cm breiten Streifen, wo das Display nicht reagiert hat. Habe mal gegoogelt, ohne große Hoffnung, dass es dafür ne Lösung gibt (klar, reklamieren hätte ich können, aber dann hätte ich die Arbeit ja nochmal machen müssen).
>
>YT-Video gefunden, wo jemand den Piezo-Zünder aus einem Feuerzeug ausbaut, das Kabel abisoliert und damit das Display geblitzdingst hat. Hielt es erst für einen Fake, aber als Raucher habe ich natürlich immer leere Feuerzeuge rumfliegen. Kostet ja nix, ausprobiert, und: Das funktioniert wirklich. Kann jemand wissenschaftlich erklären, warum das so ist?


Meine Vermutung wäre: Es gibt da irgendwo eine Verbindungsstelle zwischen Touchscreen-Elektrode und Touchscreencontroller, die keine richtige Verbindung hat. Durch die hohe Spannung aus dem Piezo kommt es an dieser Stelle zu einer lokalen Erhitzung, die Lötzinn aufschmilzt oder zu einer Verschweißung führt oder Dreck wegbrennt, so dass danach die Verbindung wesentlich besser ist. Ich würde allerdings befürchten, dass der Touchscreen Controller dabei geschädigt werden kann.


< antworten >