Thema:
Re:Renault drosselt nun auch bei 180 km/h flat
Autor: Xtant
Datum:25.04.21 23:15
Antwort auf:Re:Renault drosselt nun auch bei 180 km/h von enju

Ich sehe es ein wenig anders (und finde es lustig, dass ausgerechnet Telemesse drauf antwortet):
Früher war der Traum tatsächlich oft ein "sportliches" Auto, und die Hersteller haben einiges dafür getan, das Angebot zu befriedigen. Das geht los bei den ganzen Roadstern aus England und Italien, zieht sich über die sportlichen Japaner wie Honda CRX oder Toyota MR-2 bis hin zu Ford Puma und Opel Tigra.

Das mag in einem gewissen Sinn auch Fake gewesen sein, weil das Innere nicht mit dem Äußeren mithalten konnte. Aber es hatte halt damals noch nicht jeder 25-jährige einen goldenen Löffel im Arsch stecken und eine sportisierte Kleinwagenplattform war das Höchste der Gefühle.

Heutzutage will jeder einfach nur noch dicke Karren fahren, die die Überlegenheit anderen Gegenüber irgendwo ausdrücken sollen. Es geht nicht darum, WIE man fahren will, sondern WAS man fahren will. Ich will gar nicht wissen, wieviele unter-40-jährige heutzutage ein Auto bewegen, das eigentlich (weit) über die tatsächlichen finanziellen Verhältnisse hinausgeht.

Aber das muss nicht unbedingt ein "sportliches" Auto sein; aggressiv trifft es besser. Ich sehe am Tag locker ein halbes Dutzend mehr oder weniger nagelneue A6 Avant rumfahren. Alle mit mindestens 20-Zoll-Socken und fast alle ziemlich aggressiv unterwegs. Gerade und vor allem auf der Autobahn. Und alle mit fast geklont wirkenden Fahrern: Um die 30, Hipster-Bart und ach so individuelle Tattoos.

DAS ist IMO die eigentliche Pest. Und nicht der 18-jährige, der von einem Polo GTI träumt, weil selbst der inzwischen für Normalsterbliche auch schon fast unbezahlbar ist. Oder die paar Prolls, die mit einem M2 rumkutschieren.


< antworten >