Thema:
Re:21 Wochen Zeit an Laschets Stuhl zu sägen flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:24.04.21 20:22
Antwort auf:Re:21 Wochen Zeit an Laschets Stuhl zu sägen von MattR

>>>>>Natürlich ist das möglich. Alle anderen machen es genauso.
>>>>
>>>>Eben. Irgendeiner muss die Rechnung am Ende zahlen und momentan gehen die Märkte davon aus, dass das Deutschland ist. Also wenn die Südländer Geld ausgebeben als gäbs kein morgen, müssen die Deutschen sparen, denn sie stehen dafür mal grade.
>>>
>>>Nicht nur die Südländer. Schau dir die USA an.
>>
>>Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Anderer Staatsaufbau, andere haftungsfragen, Dollar ist Leitwährung, Verschuldungsgrad der anderen Länder in Dollar (China, Japan, Südamerika) spielen eine immanente Rolle.
>
>Japan ist hauptsächlich im Inland verschuldet.


Macht es nicht besser. Eher schlimmer. Aber das nur am Rande.

>
>>
>>>Da werden gerade richtige Summen locker gemacht damit es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht.
>>
>>Wie gesagt, dass ist mir der EU und insbesondere Deutschland nicht vergleichbar.
>>
>>>Und in Deutschland will man sich aus der Corona Krise raussparen? Vollkommen absurd.
>>
>>Wer redet von Sparen? Sparen wäre, wenn wir weniger ausgeben würden, als vor der Krise. Aber das Level haben wir schon lange verlassen.
>
>Es wäre vollkommen absurd wenn man von den Schulden irgendwas tilgen wollte. Das wird weg inflationiert.
>


Ach ja? Mit den entsprechenden Folgen, die wir jetzt schon anfangen zu sehen? Wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine fiskalische Geldpolitik.

>>
>>Machen wir aber nicht. Wir müssen das Geld wieder einsparen, was wir JETZT zusätzlich ausgeben. Und das wird schon schwierig genug. Von den kommenden Ausgaben, die getätigt werden sollen, rede ich da mal gar nicht. Was meinst du, warum dir das KEINER jetzt schon sagt? Kleiner Tipp: Weil die Antwort für alle unangenehm ist ;)
>


>In Zusammenhang mit solchen Aussagen ist es auch schön zu sehen was etwa in Italien diskutiert wird wie das Geld ausgegeben werden soll etwa Stichwort Rente mit 60 davon finanzieren, hierzulande Rente mit 70 mit niedrigerem absoluten und relativen Rentenhöhen.
>


Mag sein, dass macht es aber nicht besser. Die Italiener können sich solche Sperenzien nur leisten, weil (immer) einer dafür auch zahlt. Nämlich unter anderem "wir" als Mitglied der EU. Das ist eine politische Entscheidung, die man diskutieren kann. Aber keine fiskalische. Mathematik lässt sich eben nicht besiegen.


>gesendet mit m!client für iOS


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname