Thema:
AdBlue nervt flat
Autor: Michael M.
Datum:24.04.21 19:22
Antwort auf:Auto Thread #30: Are M's Electric? von enju

Ja, es ist nur ein Rant und first World Problems und für die Umwelt ist es auch besser. Dennoch nervt es. Als die ersten Fahrzeuge mit AdBlue kamen hieß es ja "muss nur bei der Inspektion nachgefüllt werden". Die Realität sieht bei aktuellen Autos aber anders aus. Nachforschungen im Netz ergaben, dass es sehr darauf ankommt, wie ein Auto bewegt wird. Zudem scheint in Fahrzeugen, seit dem Dieselskandal auf den Markt kamen, wesentlich mehr davon verbraucht zu werden...wie kann das nur sein? ;)  

Bei meinem Firmenwagen (Ford Transit L1H1,) liegt der Verbrauch bei etwa 0.5L auf 100 Km. Das Fahrzeug wird nahezu ausschließlich auf Langstrecke bewegt. Der Verbrauch ist laut Hersteller normal und bei allen baugleichen Fahrzeugen bei uns im Betrieb gleich hoch, sofern sie das gleiche Fahrprofil haben. Der 22 Liter Tank reicht in der Praxis für etwa 4000 Km. Ab 2400 Km Restreichweite kommen dann (gesetzlich vorgeschrieben) alle paar hundert KilometerWarnungen, dass man nachfüllen muss. Leider ist die Warnung  nur für ein paar Sekunden zu sehen und verschwindet dann wieder. Ganz toll, wenn verschiedene Personen das Auto fahren und man morgens einsteigt und nicht die geringste Ahnung hat, wie voll der AdBlue Tank noch ist, denn es gibt abgesehen von der Warnung keine Anzeige.

So war ich diese Woche also auf dem Weg nach Stralsund und bekam die Meldung, dass der Tank leer ist und ich nur noch 150 Km fahren kann, bevor der Motor nicht mehr startet. Also an die Tankstelle und den Rüssel mit der Pis...äh, dem AdBlue rein. Dann ist Geduld gefragt. Viel Geduld. Da nur etwa 1L pro Minute eingefüllt werden können dauert das Tanken also gut 20 Minuten. Mit einer Zapfpistole, bei der man den Hebel nicht einrasten kann. Ohne Krämpfe in der Hand kaum machbar. Alternativ kann man aus einem Kanister nachfüllen und hoffen, dass nix auf die Kleidung tropft, weil die sonst anschließend kaputt ist. Wenn man an der Tankstelle einen Kanister kaufen muss, nicht alle haben Zapfanlagen dafür, kann es auch passieren, dass der Liter über 5€ kostet. Damit ist dann auch jeglicher Kostenvorteil eines Diesel gegenüber einem Benziner dahin.

Michael


< antworten >