Thema:
Re:21 Wochen Zeit an Laschets Stuhl zu sägen flat
Autor: MattR
Datum:24.04.21 18:41
Antwort auf:Re:21 Wochen Zeit an Laschets Stuhl zu sägen von DasReptil

>
>>Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Anderer Staatsaufbau, andere haftungsfragen, Dollar ist Leitwährung, Verschuldungsgrad der anderen Länder in Dollar (China, Japan, Südamerika) spielen eine immanente Rolle.
>
>Der Euro ist ebenfalls Leitwährung.  


Dollar ist die Reserve Währung. Wenn das nicht mehr der Fall wäre würde das ganze US Geschäftsmodell zusammenbrechen oder anders die würden vorher hier einmaschieren.


>>
>>Wie gesagt, dass ist mir der EU und insbesondere Deutschland nicht vergleichbar.
>
>Doch natürlich ist es vergleichbar. Und es betrifft ja nicht nur die USA sondern auch jede Menge andere Staaten in und außerhalb der EU. Niemand ist bekloppt genug nach so einer Krise seine Bevölkerung zu schröpfen.
>>
>>Wer redet von Sparen? Sparen wäre, wenn wir weniger ausgeben würden, als vor der Krise. Aber das Level haben wir schon lange verlassen.
>>
>>Machen wir aber nicht. Wir müssen das Geld wieder einsparen, was wir JETZT zusätzlich ausgeben. Und das wird schon schwierig genug. Von den kommenden Ausgaben, die getätigt werden sollen, rede ich da mal gar nicht. Was meinst du, warum dir das KEINER jetzt schon sagt? Kleiner Tipp: Weil die Antwort für alle unangenehm ist ;)
>
>Wir müssen das Geld eben nicht wieder einsparen. Schau dir mal die Verschuldung vergleichbarer Länder an (Frankreich, Italien etc.). Deutschland könnte auf seine 2 Billionen Schulden ohne Probleme 50% draufpacken ohne in Schieflage zu geraten. Bevor wir pleite/zahlungsunfähig werden erwischt es ganz andere und wenn einer der Big Player umfällt platzt die Weltwirtschaft sowieso, da ist unser Schuldenstand dann auch egal (ist er im Prinzip sowieso weil dieses Geld niemals jemand zurückzahlen wird).


Richtig aber der Deutsche möchte für die Welt leiden. Ich bin echt gespannt ob wir es diesmal nicht wieder falsch machen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >