Thema:
Re:Quatsch. Die beneiden uns alle. flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.04.21 08:47
Antwort auf:Re:Quatsch. Die beneiden uns alle. von Koaxialtransistor

>Interessant dass du die Deutungshoheit über die Meinung, was Einwohner anderer Länder für Ihr Land wollen oder nicht mal so pauschal für dich beanspruchst.
>Ich habe z.B. ein paar Jahre in GB gearbeitet, da haben eigentlich der Großteil meiner Kollegen inmer von German Autobahn geschwärmt und sich ein ähnliches System gewünscht.


Wir sollten uns mal von "aber meine Kumpels haben alle gesagt"-Anekdoten lösen.

Naja, selbst in Deutschland befürwortet inzwischen mehr als die Hälfte der Bürger ein Tempolimit, mit steigender Tendenz.

In England sagt nur ein Drittel, dass die Limits zu niedrig sind:
[https://www.dayinsure.com/news/the-uks-driving-opinions/#Q7]
Ich denke, zwischen "ach geil, ihr könnt soooo schnell fahren" und einer echten Entscheidung / Meinung in diese Richtung muss man auch unterscheiden.

Ich war einst häufig in Italien (2x im Jahr), damals gings auch öfters um das Thema.
"„Mythen führen ein zähes Leben. Zum Beispiel denken wir an die von der Autoindustrie und den ihr angeschlossenen Interessenverbänden in Fahrt gesetzte Behauptung zwischen der Geschwindigkeit einerseits und der Häufigkeit oder Schwere von Unfällen andererseits bestehe kein ursächlicher Zusammenhang … In Italien ist dieser Tage das Märchen von der ‚an sich’ harmlosen Geschwindigkeit aufs Neue widerlegt worden. Seit am 24. Juli das Höchsttempo von 140 auf 110 Stundenkilometer gesenkt wurde, hat es vollkommen unwiderlegbar weniger Unfälle, weniger Verstümmelte und weniger Tote gegeben … 2200 Unfälle weniger, mindestens 1900 Verletzte weniger, 150 Tote weniger, 34 Milliarden Lire weniger Schaden (ca. 34 Mill. DM oder 17 Mill. Euro; W. Z.). Aller Voraussicht nach wird jetzt auch Italien beim Tempolimit bleiben – möglicherweise höchstens 120 Stundenkilometer zugestehen. Ein lautes Bravo hat sich die Regierung in Rom verdient. Im Gegensatz zum Gezeter der italienischen Interessenverbände haben nämlich Umfragen klar bewiesen, dass eine Mehrheit der Italiener mit kürzeren Bremswegen durchaus zufrieden ist.“
http://rasen-im-treibhaus.göf.de/leseprobe/italienisches_tempolimit/

Als in Frankreich und Holland das Limit NOCHMAL herabgesetzt wurde bzw werden sollte, gab es Aufbegehr (100 km/h sind auch imo strittig), aber auch dort war das lange etablierte Limit lange akzeptiert, da kräht kein Hahn mehr nach. Kannste zahlreich googlen da auch in der deutschen Presse umfassend behandelt.

Ach ja, auch noch eine Anekdote: Die Holländer haben auch schon immer eine eher kritische Meinung zu den deutschen Rasern.


< antworten >