Thema:
EDIT* Re:An wen wenden bei ständigen Scam-Anrufen? flat
Autor: chifan
Datum:21.04.21 09:32
Antwort auf:Re:An wen wenden bei ständigen Scam-Anrufen? von lichtschalterer

>1. niemals zurückrufen
>2. bitdefender aufs handy
>3. scam anrufe geschehen meistens dadurch, dass deine handynummer iwo geleakt wurde. zuletzt betraf es 533 mio Facebook Konten
>google deine handynummer mal bei haveibeenpwned.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Hab letzteres schon gemacht. Ist alles ok soweit, vor allem weil ich auch kein Facebook Profil habe. Da das in unserem Umfeld aber ohnehin nur Leute mit Chinabezug betrifft, denke ich, dass die Daten irgendwo bei der Botschaft, Zoll o.ä. abgegriffen wurden. Wobei ich mich nicht erinnern kann, die außer bei der Botschaft irgendwo angegeben zu haben.

Edit: der Übeltäter könnte wohl WeChat sein (chinesisches Whatsapp) und dass die Nummern da irgendwie rausgezogen wurden.


< antworten >