Thema:
An wen wenden bei ständigen Scam-Anrufen? flat
Autor: chifan
Datum:20.04.21 15:16
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Seit einiger Zeit bekomme ich ständig Anrufe von Wählautomaten mit deutscher Festnetznummer (heute mit Frankfurter Vorwahl +49 69 75085548, gestern mit Münchener +49 89 589287328) bzw. deutscher Mobilnummer. Das sind dann Bandansagen auf Chinesisch, die angeblich von der Botschaft, dem Zoll etc. auf Grund von Problemen mit dem Visum, Zoll o.ä. kommen. Nach dem drücken einer Ziffer wird man dann weiterverbunden wo sie dann wegen angeblicher Probleme nach der ID etc. fragen. Manche entschuldigen sich, wenn man sagt, dass man kein Chinese ist, andere legen einfach auf.

Was kann man aktiv gegen den Mist machen außer die Nummer zu wechseln oder das auszusitzen? Nummer blockieren nützt nichts, weil die Nummer jeden Tag wechselt. Habe das auch schon zigmal der Bundesnetzagentur gemeldet - nur bringt das halt ebenfalls nichts bei deren Reaktionsgeschwindigkeit. An die chinesische Botschaft wenden bringt nichts, weil die bereits vor diesen Anrufen warnt. Ein Rückruf unter der Nummer funktioniert ebenfalls nichts (Besetztzeichen). Kann man über die verbundene IP, die werden doch wohl nicht wirklich in Deutschland sitzen sondern das über VoIP laufen lassen, was rausbekommen? Aber auch da, an wen überhaupt wenden?


< antworten >