Thema:
Re:Gewerbeanmeldung notwendig? flat
Autor: Zinkhal
Datum:20.04.21 12:57
Antwort auf:Gewerbeanmeldung notwendig? von Transistor

>Hi,
>
>wir planen eine 10,8kwp Anlage auf unser Dach zu setzen. Muss man für diese Größe eine Gewerbeanmeldung durchführen bzw. macht es Sinn? Wir wollen möglichst viel erst einmal ohne Batterie selbst verbrauchen und den Rest ins Netz einspeisen. die 10kwp waren ja die Grenze für die EEG auf den Eigenverbrauch, aber gibt es so etwas auch in Sachen Gewerbe? Man liest Verschiedentliches...


Kommt auf die Gemeinde/Stadt und deren Gewerbeordnung an. Im Regelfall wird es so sein, dass PV-Anlagen deiner Größenordnung keine Gewerbeanmeldung erfordern. Ich würde an deiner Stelle einfach die zuständige Stelle der Gemeinde/Stadt mal anfunken.

Auch wenn die PV-Anlage steuerlich regelmäßig als Gewerbe eingestuft wird, hat dies (oftmals) keinen Einfluss auf die Beurteilung durch die Stadt. Gemeinde/Stadt sowie Finanzbehörden gehen jeweils unabhängig voneinander vor.

Habe als Steuerberater zig Mandate mit privater PV-Anlage auf dem Dach. Ein Gewerbe hat niemand angemeldet (Stadt Gütersloh und Umgebung).

>
>Danke,
>Transistor
>
>PS: haben ein Angebot für für knapp 12,5k € Netto für 10,8 kwp mit SOLARWATT Eco 120M style all black und allem Drum und Dran wie Gerüst etc. Das scheint mir sehr gut.


< antworten >