Thema:
Re:Gedankenspiel - was wenn Grün gewinnt und CDU blockt flat
Autor: _bla_
Datum:20.04.21 12:46
Antwort auf:Gedankenspiel - was wenn Grün gewinnt und CDU blockt von Fritz Schober

>Stellen wir uns mal vor die CDU verliert 6% wegen Laschet Entscheidung und davon gehen 3% an die Grünen und 2% an die AfD und 1% an FDP.
>Das wäre dann:
>
>Grüne:     24%
>CDU/CSU:   22%
>SPD:       16%
>AfD:       14%
>FDP:       12%
>Linke:      7%
>Sonstige:   5%
>
>Was ist wenn die CDU sagt: "Nein, unter Kanzlerin Baerbock werden wir keine Koalition eingehen."


Und dann? Das würde doch dann potentiell auf Neuwahlen hinauslaufen und ich glaube kaum, das man die Wähler das der CDU positiv anrechnen würde, wenn sie sich da so verweigern. Annalena Baerbock scheint mir jetzt auch nicht besonders geeignet als Schreckgespenst. Vielleicht für den "Merz" Teil der Union, aber dieser Teil wählt eh die CDU und für den, eher mittigen, Wählerstamm, der mit Merkel zur Union gekommen ist und auch sehr stark für die aktuelle Stärke der Union verantwortlich ist, der würde das wohl eher nicht honorieren.


< antworten >