Thema:
Söder ist raus! flat
Autor: Kilian
Datum:20.04.21 12:17
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIV von Cerberus

CSU-Chef Markus Söder akzeptiert das CDU-Vorstandsvotum für ihren Vorsitzenden Armin Laschet als Kanzlerkandidaten. "Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union", sagte Söder am Dienstagmittag in München. "Wir wollen keine Spaltung, wir wollen eine geschlossene Gemeinschaft", sagte Söder zur Kandidatenfindung der beiden Schwesterparteien. Er habe Laschet angerufen, ihm gratuliert und ihm "volle Unterstützung" angeboten. Und zwar "ohne Groll", wie Söder erneut sagte.

Er selbst habe mit seiner Bereitschaft, als Kanzlerkandidat anzutreten, ein "Angebot" gemacht und dafür "unglaublich viel Zuspruch erfahren", insbesondere von der Parteibasis, sagte Söder. Das habe ihn "gefreut und auch gerührt". Zu kandidieren wäre Ausdruck der Verantwortung für das Land gewesen. Es gebe aber auch eine "Verantwortung für die Union", deshalb ziehe er diese Kandidatur zurück.


[http://www.sueddeutsche.de/politik/csu-cdu-laschet-soeder-kanzler-livestream-1.5268753]


< antworten >