Thema:
O2 ruft unberechtigt an … nerv flat
Autor: elementalMaster
Datum:20.04.21 12:10
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 257 von Lord Chaos

Es ist sicher banal und langweilig, aber irgendwo muss ich meinem Ärger ja Luft machen … also eben rief mich eine unbekannte Handynummer auf meinem O2 Handy an, ein Typ sagte er wäre von O2 und müsse jetzt mal meine Kundendaten abgleichen, und das halt mit diesen typischen NLP-Methoden von wegen "Dringlichkeit vermitteln durch Formulierungen wie 'mal eben', 'schnell' und 'kurz'" …

Ich so: moment mal, woher soll ich wissen, dass das O2 ist, und warum schicken Sie mir keine Mail? Er so: Ja, sie können gerne unter dieser Nummer zurückrufen, dann sehen Sie ja, dass das O2 ist. Ich so: Ich glaube nicht, werde jetzt auflegen, tschüss.

Dann habe ich den O2 Chat bemüht, um zu fragen, ob die Nummer echt sei und die Dame/Bot im Chat meinte, das wäre wirklich eine Nummer von Telefonica und ich könne ja in meinem Kundencenter selbst einstellen, ob ich angerufen werden möchte. Also habe ich mich bedankt, dort nachgeschaut und … es gibt nur die Option, ob man per E-Mail oder SMS über "O2 ähnliche Produkte" informiert werden möchte. Dieser Haken war bei mir noch gesetzt, habe ich nun auch entfernt. Von Anrufen stand da gar nix. Saubande!

So, ich bedanke mich für das therapeutische Ausjammern, jetzt geht es mir schon besser. Mein Puls war nach dem Gespräch gleich auf 180, hab ich derzeit ständig, vermutlich wegen der zermürbenden Gesamtsituation. Raffe ich aber auch nicht, wie man als seriöses Unternehmen auf die Idee kommt, Kundendaten per unangekündigtem Anruf abgleichen zu wollen … das riecht doch einfach nur phishig ;D

Gruß eM :)


< antworten >