Thema:
Re:Das waren simple Fehlkalkulationen flat
Autor: Fritz Schober
Datum:20.04.21 11:41
Antwort auf:Re:Das waren simple Fehlkalkulationen von 677220

>>>Was nun auch der Grund sein mag, das heißt ja nicht, dass damit die Inflation vom Tisch ist, oder?
>>
>>Sie ist damit temporär. Haben wir dauerhaft Inflation wenn PS5 ausverkauft ist und die Produktion später aufgenommen wird? Bei Ebay wollen die 800 Euro! INFLATION!!!
>>
>>Ne, heißt nur dass die Logistik temporär nicht in der Lage war die Nachfrage zu befriedigen.
>
>Aber wenn Sony selbst auch mehr ausgeben muss um die weiteren PS5 zu bauen, und die Kunden ihnen diese aber dann nicht mehr aus den Händen reissen, dann würde sich laut dem Artikel eine Stagflation einstellen, also höhere Preis bei stagnierender Wirtschaft.


Das sind aber eine Menge wenn und würde.
Ich sehe nicht dass die Leute keinen Bock auf Videospiele haben. Eher das Gegenteil.
[http://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/21492.jpeg]

Der Anstieg an Tech Konsum, der so nicht erwartet wurde weil man natürlich 2019 nicht für Covid 2020 geplant hat, war der Grund für die leeren Lager und Engpässe.

Hier wird viel FUD gestreut. Wir sind nicht in eine schleichende Stagflation gerutscht, wir hatten einen krassen Einbruch durch Angst und Lockdowns und nun erholt sich das System wieder aber es wird Schweinezyklen geben von Unter- und Überversorgung. Es ist aber nicht so dass wir fundamental einen Mangel an Rohstoffen (wie Klimakrisen sie im Bereich Landwirtschaft erzeugen könnten) oder Arbeitskräften (wie nach Weltkriegen wenn viele Männer sterben). Es ist einfach ein zeitweiliges Durcheinander und die Logistikketten die ja wie Uhrwerke arbeiten (sollen) müssen wieder neu einjustiert werden.


< antworten >