Thema:
Re:Die Inflation und Krise kommt flat
Autor: 677220
Datum:20.04.21 10:59
Antwort auf:Re:Die Inflation und Krise kommt von _bla_

>>>>>Nicht so bald, aber dann richtig heftig, sagt meine Glaskugel.
>>>>>
>>>>>[https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/erzeugerpreise-inflation-angriff-aus-dem-hinterhalt/27028284.html]
>>>>>


>>>>Und was passiert dann? Wenn alles teuer wird? Bzw. wie sollte man sich dagegen >wappnen? Stahl und Holz kaufen?
>>>
>>>Was passieren könnte ist in dem Artikel ja beschrieben. Die Erzeugerpreise sind erstmal nur Vorboten von Preissteigerungen mit denen die Reallöhne langfristig nicht mithalten können, nachdem sie nach Corona kurzfristig verstärkt konsumieren.
>>>Wie man sich dagegen wappnet, weiß ich nicht, das beantworten hoffentlich aber noch welche.
>>
>>Ganz klar: Aktien. Wertgegenstände. Immobilien. Mobile (Wertgegenstände).
>
>Ist halt die Frage, ob Aktien dafür wirklich funktioniert. Der derzeitige Aktienboom geht ja auch darauf zurück, das die obere Mittelschicht ihr, wegen fehlender Konsummöglichkeiten, gespaartes Geld in Aktien steckt. Wenn jetzt die Möglichkeit zum Konsum wieder besteht, die Preise steigen, die Firmen wegen höherer Preise weniger Gewinne machen, dann sinken potentiell auch die Aktienkurse.
>
>Wirklich dagegen wappnen können sich die Meisten eh nicht, denn der Großteil >des Einkommens kommt bei den allermeistens Menschen aus dem Arbeitslohn und >nicht aus dem Vermögen. Da ist dann also eher die Frage, ob man es hinbekommt, >das die Löhnen  entsprechend mit den Preisen steigen, so dass es zu keinem >Reallohnverlust kommt. Das kommt auch auf die Politik an, ob man bspw. bereit >ist, einen Reallohnverlust durch kalte Progression zu verhindern und ob man >die Arbeit der Gewerkschaften eher unterstützt oder behindert, und ob man >bspw. Mindestlöhne und Gehälter im öffentlichen Dienst anhebt.


Ich rechne mit starkem Rückgang der Reallöhne, zusätzlich höheren Abgaben sowie einem allgemeinen Vermögensschwund aufgrund einer Abwärtsspirale an den Kapitalmärkten. Zeitfenster Start in ca. 2 Jahren, Dauer: 10 Jahre.

Kann aber auch ganz anders kommen! ;)


< antworten >