Thema:
Re:Gedankenspiel - was wenn Grün gewinnt und CDU blockt flat
Autor: 677220
Datum:20.04.21 10:48
Antwort auf:Gedankenspiel - was wenn Grün gewinnt und CDU blockt von Fritz Schober

>Stellen wir uns mal vor die CDU verliert 6% wegen Laschet Entscheidung und davon gehen 3% an die Grünen und 2% an die AfD und 1% an FDP.
>Das wäre dann:
>
>Grüne:     24%
>CDU/CSU:   22%
>SPD:       16%
>AfD:       14%
>FDP:       12%
>Linke:      7%
>Sonstige:   5%
>
>Was ist wenn die CDU sagt: "Nein, unter Kanzlerin Baerbock werden wir keine Koalition eingehen."
>
>Dann bleibt Grün-Rot-Rot nur 47% - eine Minderheitsregierung und eine Front >aus CDU/AfD und FDP hätten 48% und könnten alles blocken.


Ja, schwierig wird es allemal heutzutage, hat man ja schon bei der letzten BTW gesehen. Scharz-Rot-Gelb würde auch gehen bei Deinem Modell.
Und außerdem gibt es ja noch Überhangmandate und sowas.

Mit ner Minderheitsregierung wären die Grünen fein raus wenn es an die Umsetzung ihrer Kernpolitik in der Ökologie geht, die anderen haben dann halt geblockt.
Ansonsten ist Minderheitsregierung wurscht, sind eh alle einer Meinung. Krieg, Abschiebungen und Sozialbbau machen und können die Grünen auch.

>Oder es müsste eine Cohabitation Ampel geben bei der sich die FDP massiv verbiegt.
>
>Kurz: Wenn die CDU keine Koalition mit den Grünen eingehen will dürfte die Regierungszeit der Grünen sehr kurz sein. Es wird also recht spannend wie sich die Stimmung und Zahlen im Sommer entwickeln.


< antworten >