Thema:
Ampel. MMW! flat
Autor: Pezking
Datum:20.04.21 09:58
Antwort auf:Gedankenspiel - was wenn Grün gewinnt und CDU blockt von Fritz Schober

Ich bin da bei Markus Feldenkirchen:

"In Rheinland-Pfalz bildet die Ampel seit fünf Jahren eines der aktivsten und zugleich harmonischsten Regierungsbündnisse. Das wäre auch im Bund möglich. Würde jede Partei der anderen den Raum lassen, sich auf ihre Stärken zu fokussieren, könnte Deutschland ab Herbst von einem progressiven, zeitgemäßen Bündnis regiert werden: Mit einer beherzten Klimapolitik, einem wachen Blick für den sozialen Zusammenhalt bei gleichzeitigem Fokus auf die Wirtschaftszweige der Zukunft und einer modernen Digitalpolitik.

Den größten Schritt müsste die FDP machen, insbesondere wenn eine Ampelkoalition von den Grünen angeführt würde. Immerhin scheint es, als hätten die Liberalen ihre infantile Phase allmählich überwunden. Die Zeiten, in denen jeder FDP-Wahlkämpfer mindestens zwei Witze über grüne Krötenretter unterbrachte, sind vorbei. Nach der höchst unreifen Flucht vor den Jamaikaverhandlungen und der Wahl eines FDP-Manns mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten von Thüringen scheinen sich die Liberalen allmählich gefangen zu haben. Sollten sie im Herbst, mitten in der größten Krise der Bundesrepublik, für ein Regierungsbündnis gebraucht werden, werden die Liberalen nicht noch einmal vor der Verantwortung flüchten."


[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/lob-der-ampel-a-78732218-0002-0001-0000-000177062061]


< antworten >