Thema:
Re:Egal, was jetzt kommt... flat
Autor: hoover2701
Datum:20.04.21 09:37
Antwort auf:Re:Egal, was jetzt kommt... von Joschi

>wie Matze weiter unten schreibt: es könnte ihn auch stärken. Gerade in der Politik erhält jemand, der sich in den Gremien hartnäckig auch gegen Widerstand durchsetzt, viel Rückhalt, das hat Merkel auch stark gemacht, sogar international. Nach außen opportun als Medienliebling zu agieren wie Söder und das Establishment zu stören kann auch schnell in der Wirkung verpuffen. Wenn sich die CDU/CSU geschlossen hinter Laschet versammelt, können alle noch gewinnen. Es sind noch 5 Monate bis zur Wahl.
>
>Für die Grünen wird es jedenfalls schwierig, sich gegen so einen Festbeißer durchzusetzen. Es ist nun klar geworden, dass Laschet ziemlich weit geht und notfalls die Gesichtsbremse einsetzt um andere aufzuhalten. Und zwar rein für Machtpolitik, um die Sache gehts hier ja gar nicht.


Den Machtwillen spreche ich ihm ja auch gar nicht ab und sicherlich bezeugen die letzten Tage auch seinen Kampfgeist. Wenn ein Parteivorsitzender aber wenige Monate, nachdem er an die Spitze gewählt wurde nur 75% des Bundesvorstandes für eine Kanzlerkandidatur aufs Papier bringt, dann dürfte die Restauration der Einigkeit ein krasser Kraftakt werden. 75% sind doch eher ein Parteitagsergebnis bei den Linken für einen Vorsitzenden als eine klares Bekenntnis zur Kanzlerkandidatur für den eigenen Parteivorsitzenden (in der CDU!!!).

Es kommt meines Erachtens noch erschwerend hinzu, dass ein Schwergewicht (pun intended) wie Altmaier sich gegen eine Kandidatur Laschets ausspricht. Das wäre so als würde Angie höchstpersönlich für Söder werben.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Söder heute von sich geben wird!


< antworten >