Thema:
Re:Die Inflation und Krise kommt flat
Autor: suicuique
Datum:19.04.21 20:46
Antwort auf:Re:Die Inflation und Krise kommt von Fritz Schober

>>Wenn ich vom letzten Jahr Geldmenge M3 dem Wirtschaftswachstum gegenüberstelle stelle komme ich  auf eine Inflation von 13.x%
>
>So wird Inflation nicht berechnet.
>[https://youtu.be/_Y6YRmrOdoA]


Diskutabel ist aber ob der einschlägige Weg die Verteuerungsrate für Konsumenten allein über Warernkörbe zu berechnen die Entwertung des Geldes in allen Aspekten korrekt wieder gibt.

Spoiler: ich gehöre nicht zu denjenigen die der Meinung sind dass die Ermittlung des VPI allein über den Warenkorb noch zeitgemäß ist.
EDIT: bzw für den VPI ist das schon korrekt (Verbraucherpreisindex) aber diesen mit der Inflation allgemein gleichzusetzen ist es nicht.

gruß


< antworten >